Unterhalt für Tochter?

  • Hallo,ich habe mal eine Frage, bei der meine Tochter und ich unterschiedlicher Meinung sind und verschiedene Infos haben.
    Meine inzwischen 20 jährige Tochter hat mit 18 ihren Realschulabschluß gemacht und ist danach zur FOS gegangen.Als sie sich letztes Jahr in der 11 Klasse plötzlich abgemeldet hat um erst mal nix zu machen und sich von ihrem Freund versorgen zu lassen-sie sind letztes Jahr zusammengezogen-hat ihr Vater den Unterhalt
    eingestellt.Nun bin ich der Meinung ,dass dieses durchaus rechtens war von ihm.Sie jedoch glaubt,er müßte weiter zahlen.Ist ihr Vater weiter Unterhaltspflichtig obwohl sie die FOS abgebrochen hat und sich nicht um eine Ausbildung bemüht?
    Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort
    Gruß mobi

  • Hallo Mobi,


    Du hat vollkommen recht, die Tochter hat keinen Anspruch auf KU von BEIDEN ELTERN (mit 18 tritt die Unterhaltspflicht bei beiden Eltern ein).
    Solange Sie keine Schule besucht die einen höhern Schulabschluß als der vorhandene nach sich zieht oder sie eine Berufausbildung macht besteht kein Unterhaltsanspruch, desweitern muß sie dann aber beide Eltern zum Unterhalt auffordern.


    Kurzum sie muß Hartz IV beantragen oder der Freund muß zahlen.


    gruß Sundown

  • hallo sundown
    vielen Dank für deine Antwort,da lag ich ja richtig.
    Sicher weiß ich das wir Eltern gemeinsam für den Unterhalt aufkommen müssen,ich finanzier ja auch so gut ich kann,ebenso die Tochter im Studium und die beiden Kleinen.Nur war der Unterhalt ihres Vaters ein wichtiger Aspekt für meine Tochter.Ich bin froh,das ich da richtig lag,da ich nun Vorhaltungen von ihrer Seite bekam,nicht gut genug informiert zu sein.
    Gruß Mobi