Guten Morgen!
Ich habe mich zwar schon hier durchgewühlt und einiges zu diesem Thema gelesen, aber eine konkrete Antwort auf meine Frage nicht gefunden und sehe grade so aus
Zur Frage:
Wir sind eine Bedarfgemeinschaft, bestehend aus 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder). Ich arbeite seit dem 01.09.2011 in einem 400 Euro Job. Nun sieht es aber so aus das ich kein gleichbleibendes EInkommen habe, sondern zur Zeit als Springer arbeite. Der Verdienst kann also sehr stark variieren. Das alles habe ich der ARGE schon mitgeteil, es wurde auch extra auf der Anlage zu Einkünften von der Sachbearbeiterin notiert!
Nun bekomme ich meine erste Lohnbescheinigung und das Gehalt erst am 15.10.2011 und bin in jedem Fall unter den 400 Euro. Es werden so schätzungsweise 338 Euro sein. Im September habe ich auch ein wenig mehr gearbeitet bezüglich Einarbeitung und werde vorraussichtlich im Oktober nur ca. 306 Euro verdienen.
Heute morgen traf dann der ALG2 Bezug ein und es wurden uns für Oktober komplett die 400 Euro angerechnet, sprich es wurden 240 Euro abgezogen. Ich habe sogleich beim Jobcenter angerufen und nachgefragt. Die Dame sagte mir das das so üblich ist und ich nach Einreichung der Lohnbescheinigung dann die zuviel abgezogene Summe rückerstattet bekomme. Dies kann bis zu 14 Tage dauern
Heisst also im Klartext das wir nun bis zum 15. erst mal 240 Euro weniger haben und dann auch noch zuviel abgezogen wurde, da die vollen 400 Euro angerechnet wurden. Auf den zuviel abgezogenen Betrag muss ich also bis zum 01.11.2011 warten.
Und am 01.11. ist es dann das gleiche Spiel und ich muss also nun ständig dem mir zuviel abgezogenem Betrag hinterherrennen
Okay, der Differenzbetrag des zuviel Abgezogenen Betrages ist ja nicht die Welt (ca. 48 Euro), es geht mir aber darum ob das so okay ist und das Jobcenter das recht hat mir im vorhinein etwas abzuziehen oder ob das nicht erst zum nächsten Monat berechnet werden müsste und ich dann evtl. etwas zurückzahlen müsste. Ist das alles Rechtens und falls nicht worauf kann ich mich berufen?
Danke für eure Hilfe!
Grüsse
Lucky
P.S. Einen neuen Bescheid haben wir auch nicht erhalten indem der 400 Euro Job mitaufgeführt ist.