hallo!
ich habe da mal ein paar fragen zu meinem bevorstehenden krankenhausaufenthalt und spätere krankschreinung.
ich bin 37 jahre und alleinerziehend mit meiner 15 jährigen tochter. seit dem 15. diesen monat bin ich arbeitslos. habe halbtags gearbeitet und habe immer aufstockend ALG ll bezogen. jetzt, da arbeitslos, bekomme ich ALG ll + ALG l . jetzt muß ich ende oktober ins krankenhaus. eine größere OP, mir wird die gebärmutter entfern. das heißt ich bin eine woche im krankenhaus und danach noch min. 5 wochen krankgeschrieben.
dazu habe ich jetzt ein paar fragen...
1. ich weiß das ich dem arbeitsamt meine krankmeldung mitteilen muß (quasi wie meinem arbeitgeber) muß ich der ARGE dieses auch mitteilen? muß ich denen eine kopie meiner AU zusenden?
2. wird mir für die 6 tage krankenhaus das geld von irgendeiner seite gekürzt? ich muß mich ja nicht verpflegen.
3. wenn gekürzt wird....ich muß ja aber die krankenhausgebühr zahlen, wer übernimmt die dann? ich kann die nicht zahlen, wenn man mir an anderer stelle das geld kürzt.
4. ich muß der ARGE monatlich eine bestimmte menge an bewerbungen vorlegen. werde ich in meiner krankenzeit davon ausgeschlossen? und auch vorher schon? ich hab ja jetzt schon den op-termin und es is doch eigentlich quatsch mich vorher noch zu bewerben wenn ich ja eh vor dezember definitiv nicht arbeiten darf?
5. meine tochter ist 15 jahre, kann ich trotzdem betreuungsgeld oder sowas beantragen wenn meine freundin sich in der zeit um mein kind kümmert?
mir fällt sicher noch die eine oder andere frage ein, aber erstmal sind das die wichtigsten. würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
netten gruß
Alexa