Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe, hier ein paar Infos zu bekommen.
Ich war noch nie arbeitslos, daher sehe ich überhaupt nicht durch was zu tun ist.
Ich habe zwei Kinder und verdiene durchschnittlich. Ich habe relativ hohe Kosten (Miete, Vorsorge, Sparverträge für die Kinder, Kitaplätze, Fahrtkosten zur Arbeit). Mein Freund ist nicht berufstätig. Er hat darum Hartz4 beantragt. Nachdem er ewig einem Bescheid hinterher lief und monatelang nichts passierte, war er heute wieder dort. Da wurde ihm gesagt, dass er nichts bekommen würde, da wir eine Bedarfsgemeinschaft wären. Allerdings kriselt es schon seit langem und wir sind nahe der Trennung. Ich hatte die Beziehung schon einmal beendet, aber da er weder Geld noch Wohnung vom Amt bekam, musste er ja bei uns bleiben und wir haben es noch einmal probiert. Allerdings kriselt es immer mehr, da ich nicht alleine vier Leute versorgen kann. Ich habe nach Abzug aller festen Kosten nur 350 Euro für Lebensmittel, Kosmetik, Klamotten und sonstiges zur Verfügung. Und das für momentan vier Personen. Ich finde das ganz schön knapp und ich muss ständig aufs Geld gucken. Durch viele außerplanmäßige ausgaben momentan bin ich auch stark im Minus und ich möchte auf keinen Fall für ihn weiter aufkommen. Ich bin in erster Linie meinen Kindern und mir verpflichtet, finde ich.
Wie ist das rechtlich? Muss ich für ihn aufkommen? Wenn ja, wird da mein gesamtes Gehalt einberechnet? Können die mich zwingen umzuziehen (zahle warm 650 Euro, Staffelmiete) oder Versicherungen/Sparverträge zu kündigen? Gibt es so eine Art Selbstbehalt, was ich nicht abgeben müsste?
Vielen Dank für eure Hilfe!