Hallo zusammen!Nachdem mir eine Freundin den Tipp gegeben hat mich mal hier anzumelden um eine Frage beantwortet zu bekommen, mache ich das hiermit.
Folgendes Problem;Ich habe einen 17jährigen Sohn der bei seiner Mutter lebt und für den ich jeden Monat auch Unterhalt bezahle.Da seine Mutter das arbeiten nicht unbedingt erfunden hat, weil sie lieber den ganzen Tag in der Gegend rumläuft und reihenweise ihre Freundinnen besucht, bekommen beide Geld vom Jobcenter.Das wiederrum schmeisst sie dann teilweise in Spielhallen in den Automat, weil sie hat ja irgendwann mal 100 Euro gewonnen .Sie hat schon mehrmals kürzungen hinnehmen müssen, weil sie Termine "vergessen" hat.So ruft sie mich dann an und fragt ob sie den Unterhalt vom nächsten Monat schon bekommen kann.Das mache ich natürlich nicht, weil ich zum einen garnicht einsehe, zum anderen würde es finanziell garnicht gehen.Mein Sohn findet sein Leben cool, denn er hat mit Mühe und Not seine Schule zuende gebracht und das war es auch.Er ist zwar in einem Bfz angemeldet, aber da lässt er sich mehr krankschreiben, als was er dort ist.Wie lange die sowas mitmachen weiss ich nicht.Ich habe ihm mehrfach ins Gewissen geredet das er langsam in die Gänge kommen muss.Solange ich da bin verspricht er mir tausend sachen und wenn ich eine Woche später wieder nachfrage, höre ich das alles beim alten ist und er lieber mit Kumpels abhängt, oder an seinem Computer spielt.Ich hatte vor ein paar Monaten sogar die Idee ihn zu mir zu holen, aber das findet er langweilig, weil bei mir nichts los ist (wir wohnen knapp 100 Kilometer auseinander) Also, sinnlos!
Jetzt wird er im nächsten April 18 Jahre.Ich habe mir vorgenommen das ich dann den Unterhalt einstellen werde.Ist das dann Rechtens, oder kriegt mich das Jobcenter zu weiteren Zahlungen drann?Soviel wie ich weiss, muss das Kind regelmässig eine Schule besuchen, bzw. einer Ausbildung nachgehen.Ansonsten verwirkt er seinen Unterhaltsanspruch.Ist es Ratsam dann einen Anwalt zur Hilfe zu nehmen?So richtig weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll.Weiss da jemand was näheres?