Hallo Forum
meine Freundin ist zur Zeit im 2. Jahr Elternzeit.
Sie ist angestellt und wird wenn unser Kind im Sept. 2012 einen KG-Platz hat wieder voll arbeiten.
Ich bin selbstständig, verdiene aber nur ca. 800-900 Euro.
Da sie ja im 1. Jahr Elternzeit die 65 % (?) von Ihrem Gehalt als Elterngeld bekommen hat, bekommt sie ja jetzt nichts mehr, daher bekommen wir als Bedarfsgemeinschaft jetzt knappe 400 Euro ALG II.
Wir wohnen in Berlin in einer 55qm großen 2 Zimmerwohnung, die warm 330 Euro kostet.
Leider sind in diesem Haus die Zustände langsam nicht mehr zu ertragen.
Nachbarn sind laut und verbreiten Gestank, Zustand des Hauses und der Wohnung wird immer schlimmer.
Alte Holzfenster, die undicht sind (Farbe und Fensterkit fehlt teilweise, daher im Winter immer Kondeswasser- und daher Schimmelbildung).
Der Vermieter schickt höchstens mal einen Hobbyhandwerker zum ausbessern, was aber kaum Erfolg bringt.
Ansonsten ist die Wohnung auch recht marode.... aber bei dem Preis.....
Wir wollten schon lange umziehen, nun haben wir eine sehr schöne Wohnung gefunden.
Leider ist die Miete über dem Richtwert von 542 Euro, nämlich bei 625 Euro.
Ich habe mich schon etwas informiert und kannte die Regelung, dass man die Differenz (83 Euro), die über dem Richtwert liegt, selber zahlen muß, auch schon vom Hörensagen.
Davon will das Jobcenter aber nichts wisssen. "Diese Regelung gibt es nicht !"
Warum schreiben das dann so viele im Internet? "Die schreiben viel !"
"Es gibt keinen Grund umzuziehen. Für 3 Personen würden auch 50 qm reichen."
Wegen Schimmel soll ich eine Gutachten einreichen oder die Bestätigung vom Vermieter.
(Der wird es mir sicher nicht schwarz auf weiß geben, dass er eine mangelhafte Wohnung vermietet)
Wir sind beide immer berufstätig gewesen und sind es ja in einem Jahr auch beide wieder, daher wollen wir gerne in diese Wohnung ziehen und bräuchten eben noch ein Jahr die Unterstützung.
Das wäre mit der neuen Wohnung eben ca. 210 Euro mehr als jetzt.
Das Amt hat die Wohnung bereits mehrfach mündlich abgelehnt (schriftlich dauert wieder 2-3 Wochen) und wir haben nun trotzdem den Mietvertrag unterschrieben, weil die Wohnung sonst weg gewesen wäre.
Gibt es die Regelung, dass man die Differenz zw. Miete und Richtwert selber zahlt nun wirklich nicht?
Steht das auch irgendwo?
Wir haben ein paar Ersparnisse und werden das eine Jahr schon irgendwie schaffen aber ich finde es schon erschreckend, wie man da behandelt wird....
Da soll sich noch einer wundern warum immer weniger Kinder geboren werden....
Besten Dank für Eure Hilfe