Meister Bafög Fragen

  • Hallöle,


    habe leider mit der Suchfunktion nicht passendes zu meiner Anfrage gefunden. Es geht um folgendes Anliegen: Ich studieren jetzt im 2. Semester an der Uni Hagen Rechtswissenschaften. Ich würde gerne nebenher in Teilzeit (10 Std./Woche) noch eine Weiterbildung zum geprüften Fachkaufmann in Marketing /IHK absolvieren. Diese Weiterbildung ist förderungsfähig nach Meister Bafög.


    Formal stimmt alles, wurde schon geprüft. Nun ist nur die Frage, da ich schon für mein Studium an der Uni elternunabhängiges Bafög bekomme, kann ich gleichzeitig auch Meister Bafög bekommen ?


    Es geht hierbei "nur" um die Lehrgang und Prüfungsgebühren, keine Lebensunterhaltszahlungen.


    Nach Rücksprache mit dem Bundesministerium sagte mit die liebe nette Frau, solange ich noch keinen Hochschulabschluss habe, und keine Lebensunterhaltskosten beantrage (kriege ich ja schon durch das elternunabhängige Bafög) dürfte der Sache eigentlich nichts im Wege stehn. Irgendwie bin ich trotzdem skeptisch. Ich habe extra gefragt, ob dies alles seine Richtigkeit hat und sie meinte Ja. Nicht das ich hinterher der Betruges bezichtet werde, weil ich zweimal Bafög bekomme.


    Bevor jetzt die Antragsstellung los geht (viel viel zu tun) wollte ich die klugen Köpfe hier fragen, ob vielleicht Sachen übersehen wurden, die mein Weg zum Scheitern bringen könnten ?


    Vielen Dank.


    Mfg Daniel