Keine ausbildung, bei eltern wohnen und arbeiten unzumutbar

  • Hi


    Bin fast 25 Jahre alt. Hab keine Ausbildung, keinen Führerschein und wohne/arbeite bei meinen Eltern auf 400 euro Basis.


    Nun ist es aber so, das sich die familiären Verhältnisse immer weiter verschlimmern und das macht sich auch auf der Arbeit sehr stark bemerkbar.


    Nun möchte ich ausziehen und mir eine andere Arbeit suchen.


    Nun hab ich angst, das ich nur einen 400 euro Job bekommen würde und so die Wohnung nicht selbst bezahlen kann.


    Würde ich Hilfe bekommen? Würde ich eine Wohnung gezahlt bekommen? kenn mich da leider null aus :(

  • Da haben wir es mal wieder. Kaum 25 Jahre alt und schon wird gleich nach der eigenen Wohnung geschrien. Such dir einen Job oder einen Ausbildungsplatz. Dann kannst du dir deine Wohnung selbst finanzieren. Deine Eltern sind dir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet bis du deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast. Die Unterhaltspflicht endet dann auch nicht mit dem 25. Lebensjahr.

  • Guten Abend,


    Zitat

    Deine Eltern sind dir gegenüber zu Unterhalt verpflichtet bis du deine 1. Ausbildung abgeschlossen hast


    thoretisch richtig. Allerdings würde ich hier den Unterhaltsanspruch ggü. den Eltern als verwirkt ansehen. Der TS hat die allgemeinbildende Schule vermutrlich vor 4 - 6 Jahren verlassen. Wenn er in der Zeit noch keine Ausbildung aufgenommen und absolviert hat, müssen die Eltern nun auch nicht mehr damit rechnen.


    Das Erreichen der Ausbildung hat zügig und zeitnah nach den Schulabschluss zu erfolgen. Das sehe ich hier nicht. Der TS wird sich auf den Bezug von Tranferleistungen verweisen lassen müssen.


    Zitat

    Die Unterhaltspflicht endet dann auch nicht mit dem 25. Lebensjahr

    .


    Diese Altersgrenze gibt es im Familienrecht/Unterhaltsrech nach BGB nicht.


    LG chico