Hallo liebe User, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe vor etwa einem Monat Kindegreld beantragt. Habe nun vor gut einer Woche dann endlich Post bekommen, mit einem etwas, naja niederschmetternder Nachricht. Im Schreiben der Familienkasse wurde ich darüber informiert, dass über mein Antrag derzeit nicht entschieden werden kann, weil keiner meiner Elternteile Unterhalt zahlt und somit kein Kindergeldberechtigter ermittelt werden kann.
Außerdem solle ich doch einen Antrag auf Kindergeldberechtigung beim Amtsgericht stellen, was ich auch getan habe. Jedoch habe ich diesen Antrag ausgefüllt und unterschrieben und angekreuzt, dass mein Vater das Kindergeld bekommen und dieses auf mich übergeleitet werden soll.
Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich, dass ich den Antrag ausfüllen und unterschreiben kann, oder muss das ein Elternteil von mir machen? Ich meine, der Wisch ist sowieso schon raus, allerdings könnte es ja sein, dass nichts positives vom Gericht zurückkommt und der Antrag nochmals gestellt werden muss, von einem meiner Elterteile. Die zweite Frage ist: Wie lange dauert die Bearbeitung eines solchen Antrages überhaupt?
Und zu guter Letzt: Trifft das AG eigentlich die Entscheidung mit berücksichtigung des Antrages oder können die das so machen, wie sie möchten? Also ich habe jetzt ausgewählt dass mein Vater der berechtigte sein soll, können die aber auch entscheiden, dass meine Mutter berechtigt ist, oder wie funktioniert das? Was ich damit meine, ist automatisch der Antragssteller (oder in dem Fall der Wunsch des AS) der Kindergeldberechtigte oder haben die da bestimmte Kriterien?
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße Tamy