Kann ich meine Miete jederzeit wieder selbst zahlen?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich möchte meine Miete direkt an meine Vermieterin zahlen, da ich kein Vertrauen mehr zu ihr habe. Bislang hat die ARGE die Miete direkt an meine Vermieterin überwiesen.
    Kann ich das jederzeit rückgängig machen lassen und muss ich das begründen? Ist vielleicht eine blöde Frage, denn eigentlich fällt mir kein trifftiger Grund ein, warum das nicht möglich sein sollte. :)
    Also, falls es unklar sein solte, es ist natürlich so gemeint, dass die ARGE die Miete erstmal an mich überweist und ich sie dann an meine Vermieterin weiter überweise.


    Liebe Grüße
    Schoschona

  • Danke für deine Antwort. lacki!


    In der Vergangenheit lief bei mir immer alles glatt, habe immer pünktlch meine Miete bezahlt, also daran sollte es nicht scheitern, das Problem ist eher meine Vermieterin.


    Als meine Tochter eine Ausbildung begann, fiel sie aus der Bedarfsgemeinschaft heraus und somit hat die ARGE nicht mehr die volle Miete übernommen. D.h. ich musste von meiner Regelleistung noch Miete zusteuern. Als meine Tochter dann wieder in unsere Bedarfsgemeinschaft aufgenommen wurde, habe ich leider versäumt, sofort die Mietzahlungen einzustellen, so dass meine Vermieterin neun Monate zu viel Miete kassiert hat. Sie räumt zwar ein, dass sie zuviel Miete bekommen hat, hat es aber bislang nicht zurücküberwiesen, da sie es mit der aktuellen Betriebskostenabrechnung verrechnen will. Ich habe die Befürchtung, dass wenn die ARGE ihr wie jedes Jahr die Betriebskosten überweist, ich meine zuviel gezahlte Miete von ihr nicht mehr bekomme.. wie gesagt, da fehlt mir ein wenig das Vertrauen zu ihr.

  • Ich will selbst die Miete überweisen, damit ICH nicht übers Ohr gehauen werde, aber du hast Recht, das wird meiner Mieterin nicht gefallen, obwohl sie nun schon gemerkt haben dürfte, dass ich immer bemüht war, die Miete pünktlich zu zahlen. Ich hatte ja auch keine andere Wahl, sonst hätte sie mir schnell kündigen können. Ein einziges Mal ist es vorgekommen, dass die Arge keine Miete an sie gezahlt hat. Das habe ich erst erfahren, als sie mich anrief und mir das mitteilte. Sofort habe ich mich an die ARGE gewandt und es kam heraus, dass der Fehler bei der ARGE lag, nicht bei mir.