Schönen guten Tag,
Der Folgeantrag steht in der Tür und ich bin in der Barmenia Krankenkasse privat versichert.
Bisher habe ich immer nur den Regelsatz von ca. 130 Euro vom Jobcenter erstattet bekommen. Dieser Betrag deckt aber keinesfalls die Kosten der Versicherung (ca. 220 Euro) - die Differenz musste ich bisher immer selber übernehmen.
Nach einen Tipp und kurzer Recherche bin ich nun auf diesen Artikel gestossen: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-volle-uebernahme-der-pkv-beitraege-98222.php
...welcher besagt das die (geringst möglichen) Kosten der PKV voll vom Jobcenter zu übernehmen sind. Ich möchte die Kosten natürlich auch Rückwirkend erstattet bekommen.
Meine Frage ist nun, was ist der möglichst geringe] Mindestsatz der PKV und wie bekommen ich das raus? Es müsste sich ja um einen Tarif ohne (da ja "möglichst") Selbstbeteiligung handeln. - handelt es sich dabei vll. um den eingeführten Basistarif, dessen kosten ja über 500 Euro liegen? Kümmert sich das Jobcenter vll. selber darum, oder muss ich diesen Tarif bei der Barmenia erst anfragen und dann mitschicken?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Edit: Ich muss noch dazu anmerken, das ich Selbstständig bin...