Habe Ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung?

  • Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich bin 18 Jahre alt, gehe ab kommendem Schuljahr in die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums (in Baden-Württemberg). Da ich zu Hause nicht mehr mit meinen Eltern klar komme, und meine Eltern nicht mehr mit mir, wollte ich nachfragen, ob ich evtl. Anspruch auf finanzielle Unterstützung hätte. Zu Hause halte ich es definitiv nicht mehr aus. Meine Mutter ist schwer depressiv, aber absolut uneinsichtig. Meistens macht sie mir das Leben zur Hölle (nicht böse gemeint, kann Sie ja nichts für). Mein Vater schreit meistens nur herum, weil er mit der ganzen Situation überhaupt nicht klar kommt. Ständig wollen Sie sich scheiden lassen, ziehen es aber nie durch. Meine Mutter redet kaum mit mir, geht nicht für mich einkaufen, etc. und macht auch mich psychisch fertig. Ich bin jetzt in Therapie (nach einem Psychatrieaufenthalt), da ich es sonst gar nicht mehr schaffen würde. Wenn ich nicht ausziehen kann, werde ich höchstwahrscheinlich mein Abi gar nicht schaffen, da ich zu Hause nicht lernen kann aufgrund des Stresses. Ich bin ständig nur am heulen und total am Ende. Allerdings verdienen beide so gut (verbeamtet), dass ich wahrscheinlich auch keinen Anspruch auf Bafög hätte. Da ich es wenn möglich ncht über das Jugendamt machen möchte (ich weiß nicht mal, ob das als Härtefall überhaupt gelten würde), da ich die Situation nicht zusätzlich noch verschärfen möchte (kommt da einer nach Hause und schaut ich das ganze an, oder?) und meine Eltern def. nicht bereit sind, mich fnanziell zu unterstützen... steht mir da evtl doch bafög zu, oder sonstige finanzielle Unterstützungen? Kindergeld würde ich ja dann bekommen denke ich, abr wie sieht es mit Sozialhile, oder Wohngeld aus?
    Danke jetzt schonmal für eine Antwort. Bin gerade wirklich am verzweifeln.


    lg

  • Für Dich sind in 1. Linie Deine Eltern zuständig und nicht der Vater Staat. Du hast Anspruch auf das Kindergeld und entsprechenden Bar-Unterhalt durch Deine Eltern. Zudem könntest Du Wohngeld beantragen. Wenn Du Dir von alledem ein Leben außerhalb des Elternhauses leisten kannst, dann kannst Du ausziehen, ohne Jemanden fragen zu müssen, bist ja 18 Jahre alt.
    Um Deine Ansprüche (Unterhalt/Kindergeld) gegen die Eltern durchzusetzen, wirst Du professionelle Hilfe benötigen. Ich würde an Deiner Stelle dennoch mal mit dem Jugendamt reden, die können Dir sicher sagen, wie hoch Dein Unterhalt sein wird/muss und wie Du am besten vorgehst.


    Gawain