Moin , ich bin im Moment etwas verzweifelt und auch am Ende .
ich mußte mit meiner Familie (6 Personen ) aus unserer Wohnung wegen der der Größe aus Amtswegen umziehen.
DIe Arge sagte zu mit das die Kosten für eine angemessene Wohnung übernommen würde.
So jetzt bin ich umgezogen , in eine kleinere Wohnung die mit Miete , Nebenkosten und Heizkosten 747,00€ kostet .
Das Geld wird direkt vom Amt gezahlt an den Vermieter .
Bei der alten Wohung habe ich selbst noch überwiesen und da wurde dann auch ein Teil übernommen , steht ja im Bescheid immer als erstes .Somit habe ich für mich und meine Familie immer das volle Geld bekommen was im Becheid stand .
So, heute mußte ich feststellen das das Amt mir die komplette Miete von 747,00€ von meinen Geld abgezogen hat .
Somit bleiben mir dann noch gerade 383,00 € übrig .Davon soll ich jetzt dann noch Strom , Versicherung , AutoSteuer (brauchen wir da ich über das Jobcenter eine Umschulung mache) und Diesel bezahlen , dann bleiben zum Leben ca. noch 50,00 .
Ich kann doch nicht her gehen und am 12.9 wenn das Kindergeld kommt das Geld von meinen Kindern nehmen um zu überleben.
Meine Frage ist jetzt die ist das alles so richtig .Danke
Barbier
-
-
Euer Bedarf errechnet sich aus Regelleistung + Sozialgeldern + angemessene Miete. Hiervon werden Einkommen jeglicher Art (Kindergeld, Unterhaltszahlungen etc.) wieder abgezogen. Da die Miete direkt an den Vermieter überwiesen wird, wird sie ebenfalls vom Überweisungsbetrag abgezogen.
Entsprechend wären dann das Kindergeld und die verbleibenden € 50 jenes Geld, von dem ihr leben müsst. -
Die Miete wird ja an deinen Vermieter überwiesen ansonsten hättest du dies doch auch tun müssen.Das Kindergeld gehört ja zu den Leistungen dazu und müßte von dir dann auch zum Unterhalt mit genommen werden.
-
Die 747 Euro müsstest du doch auch selbst zahlen. Wo ist dann jetzt der Unterschied, ob du 747 Euro mehr vom Amt bekommst und du die dann an den Vermieter bezahlst oder aber das Amt direkt an den Vermieter?
Kommt im Endeffekt doch auf 0,00 Euro raus.Oder wolltest du die Miete nicht bezahlen?
Und wozu ist deiner Meinung nach das Kindergeld denn gedacht, wenn nicht für Lebensmittel und Co.?
Turtle