Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich bin 22 und lebe mit meiner 60 jährigen Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft da Sie auf Grund des Alters arbeitslos geworden ist und ich es automatisch scheinbar auch bin. Nun besteht für mich die Möglichkeit freiberuflich meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Da ich aber einfach keine Lust habe alle paar Wochen von denen genervt zu werden mit irgendwelchen Minijobs oder sonstigem würde ich gerne aus dieser BG austreten und keinerlei Leistungen von denen beziehen. Meine Bearbeiterin meinte zu mir das dies auf keinen Fall ginge die meiner Mutter ärgert sich über solchen Sturrsinn auch und verwies auf den §46 SGB nach dem (nach Ihren Worten)es sehr wohl möglich ist. Eine Möglichkeit wäre natürlich einfach auszuziehen aber im Moment erschließt sich mir einfach die Nötigkeit nicht da wir beide gut miteinander klar kommen und es hoffentlich auch einen anderen Weg gibt. Wir haben beide getrennte Konten, wirtschaften nicht aus einem Topf und denke wir führen auch sonst keine Eheähnliche Gemeinschaft.
Habt Ihr irgendwelche Tipps diesbezüglich?
Ich danke allen im Vorraus
LG Pixel