Hallo,
begrüße erst einmal alle hier im Forum. Zu mir: Ich bin eine alleinerziehende Mutter von drei Kindern im Alter von 6-11 Jahren, die alle schulpflichtig sind. Ich bin vor ein paar Wochen erstmal zu meinen Eltern in ein Haus gezogen, was natürlich auf die Dauer nicht gehen wird. Da die Wohnungssuche sich aber als sehr schwierig gestaltet wegen der Kinder und dem Hund wird es wahrscheinlich noch ein wenig dauern und das ist mein Problem.
Ich habe kein eigenes Einkommen und beziehe nur Unterhaltsgeld und Kindergeld, was sich so auf ca. 1350,00 Euro beläuft. Ich gebe davon 700,00 Euro ab und habe noch Versicherungen von etwa 26 Euro zu zahlen.
Da ich nun auch noch die Krankenkasse bezahlen muss die sich auf einen monatlichen Betrag von etwa 150,00 Euro beläuft hab ich und die drei Kids nur noch etwa 395,00 Euro über. Mein Sohn geht auf eine weiterführende Schule und isst dreimal in der Woche in der Schule das kostet mich je nach Monat auch noch mal 40,00 Euro. Da ich ihn noch zweimal abholen muss da kein Bus mehr Nachmittags fährt kommt noch eine Belastung für das Benzingeld von 20,00 Euro dazu. Und Schließfächer müssen auch noch angemietet werden, da der Schulranzen sonst zu schwer ist. Getränkegeld für drei Kinder ist auch noch zu berechnen. Und dann kommt noch die Bekleidung hinzu.
Da meine Tochter ins erste Schuljahr gekommen ist brauchte sie alles neu vom Schulranzen angefangen bis hin zu Büchern, meine andere Tochter ist in die 3. Klasse gekommen und mein Sohn in die 5. Klasse Realschule. Mich haben die Kinder zum Schulanfang 900,00 Euro gekostet, mit Ranzen Sportsachen Büchern Umschläge Zirkel etc.
Ich habe versucht über das Amt eine Bücherbeihilfe zu bekommen was abgelehnt wurde, da ich bei meinen Eltern wohne, dann hab ich versucht zu beantragen die Krankenkasse übernommen zu bekommen auch abgelehnt, dann hab ich versucht das Bildungspaket über das Sozialamt zu beantragen, auch abgelehnt weil ich kein Wohngeld bekomme, da ich keine abgeschlossene Wohneinheit beziehe. Kinderzuschalg bekomme ich auch nicht, da ich kein eigenes Einkommen habe, Kindergeld und Unterhalt werden hierbei nich beantragt.
So unter dem Strich haben meine Kinder und ich so ca. 280 Euro zur Verfügung das bedeutet dass im Monat für jeden so etwa 70 Euro hab. Ich kann nicht mit den Kindern schwimmen gehen oder sonstiges machen selbst für Bekleidung ist das zu wenig auch wenn ich in ein Second Hand Shop gehe was bei meinem Sohn gar nicht mehr geht, da er viel zu gross ist.
Taschengeld ist nicht mehr drin, selbst das Fahrrad meines Sohnes kann ich nicht reparieren lassen nicht mal 30,00 Euro sind drin, und auch die Versicherung kann ich nicht mehr bezahlen.
Ich hab schon einen Antrag bei der Stiftung für Familie in Not gestellt aber auch die wissen nicht weiter.
Ich hab einen sehr guten Beruf aber aufgrund meiner drei Kinder werd ich nicht eingestellt, da ich nicht flexibel bin.
?????? Nu weiss ich nicht mehr weiter. Bis zum mitte nächsten Monats hab ich kein Geld mehr und da ist es auch sehr eng den Zirkel den mein Sohn noch braucht und die Buchumschläge kann ich auch nicht mehr bezahlen. Ich bin total verzweifelt ich ha überall Anträge gestellt und bin abgelehnt worden.
Danke für eure Antworten.