bitte lesen-brauche echt hilfe-mehrbedarf-härtefall

  • hi hi,


    fänd es klasse wenn mir evtl.jemand einen rat,-tip,-oder ehnliches geben könnte zu meinem problem.
    bitte nicht von der textmenge abschrecken lassen,-wenn sich jemand damit auskennt,-bitte bitte lesen!!!:o
    ich habe eine wohl etwas aussergewöhnliche aber mir sehr wichtige frage zum "Mehrbedarf im Härtefall".
    hab 2 dinge die mir wichtig sind---


    1.betr.perücke
    --ich leide seit meiner kindheit an kreisrundem haarausfall welcher eine totale glatze zur folge hat : (dauerhaft). regelmässig benötige ich eine perücke(ca.alle 1.5 bis 3 jahre) welche mitlerweile bei ca.3500€ liegt.
    von der barmer krankenkasse erhalte ich regelmässig einen beitrag welcher aber nur bei ca.800€ liegt (wofür man aber nur das billigste vom billigsten bekommt "was auch für andere als perücke ersichtlich ist" --ich bin 36jahre u.schäme mich schon genug dafür).
    weiss irgendwer ob ich sowas beim amt als härtefall melden kann? ob ich eine chance habe einen zuschuss zu bekommen? viell.einen tip wie ich das am besten angehe?


    2.betr.medikamente :
    von der krankenkasse habe ich eine gebürenbefreiung(1% eigenanteil) - mein problem ist aber das es einige medikamente gibt die wohl trotzdem eine zuzahlung erfordern,-in meinem fall geht es um ein für mich sehr wichtiges migräne präperat-welches ich seit ca.5-6jahren immer erhalten habe (endlich eins was mir echt hilft)ohne extra zuzahlung--vor ca.5 monaten stand ich in der apotheke u mir wurde mitgeteilt das ich dafür ca.25€zuzahlen muss welche ich nicht wiederbekomme. hierbei handelt es sich um eine menge von 10 tabl.es gibt auch kein gleiches günstiges präperat. nun war ich beim arzt welcher dann nach einem präperat geschaut hat mit dem gleichen wirkstoff,-gibt es,-aber mit völlig anderen nebenwirk.welche ich dann auch zu spüren bekahm(meine ursprüngliche waren die modernsten),-geht garnicht.:mad:.
    hab ich irgendwie ne chance die zuzahlung vom amt zu bekommen?


    mfg asmodina
    p.s. einen ganz ganz fetten dank schonmal im vorraus!!!!

  • Du wirst bei beiden Sachen von der ARGE nichts bekommen.Ich finde eine Perücke für 3500 Euro schon sehr übertrieben.Ich kann verstehen das du dich mit dem Haarausfall nicht gut fühlst aber es gibt schon Echthaarperücken ab 500 Euro.Ich weiß nicht welche Anforderungen du stellst aber da solltest du vielleicht deinen Anspruch etwas zurückschrauben.Wenn du von der Krankenkasse 800 Euro bekommst müßte das ausreichen.Eventuell müßtest du einen geringen Betrag zuzahlen.


    Im Bezug auf die Medikamente ist es nun mal so das teilweise Zuzahlungen geleistet werden müssen die mit der Zuzahlungsbefreiung nichts zu tun haben.Es kommt auch immer darauf an mit welchen Firmen deine Krankenkasse Rabattverträge hat.Ich kaufe auch inzwischen in meiner Apotheke einige Medikamente zum vollen Preis weil ich sie durch die Krankenkasse eben nicht mehr bekomme.Wenn du unter MIgräne leidest hast du denn schon mal Alternativen zu Tabletten ausprobiert?


  • -----------------------------------
    Keine Ahnung!


    Meine Frau hatte das zum Teil aber ich finde 800 EURO eigentlich ganz in Ordnung.
    3600 EURO wäre wohl nur bei Filmstars angebracht!


    Ich kann nur sagen das haben wir nicht geschafft es gab aber in Hamburg eine Perücken Firma einen Preisbrecher, ich sach mal da bekam man eine 1000 EURO Perücke die sonst locker 4 Mille kostete
    also vielleicht mal im Internet recherchieren.


    Ich selbst habe als Chroniker auch 1 % Zuzahlung!


    Bin in diesem Jahr bereits befreit von diesem Übel, ich hatte auch ein Medikament hatte das sonst garnicht bemerkt, ohne Befreiung bezahlte ich oftmals 50 EURO beim Apothekenbesuch!


    Als ich befreit war sollte ich noch 20 Euro zahlen und ich dann Häääääääääääääääh??
    Ich bin befreit!


    Dann kam heraus das es ein Medikament war von 8 Stück.


    Anderes Medikament gleicher Wirkstoff Zuzahlung = 0


    Was mich ärgerte somit zahlte ich über Jahre eigentlich vel zu viel Geld!


    Es könnte allenfalls über den ARZT gehen wenn der Dir bestätigt das bei Dir nur diese Migräne Tabletten wirken und dann bei der Barmer über eine Härtefall Regelung, ich bin auch bei der Barmer GEK.


    Ich kenne das wir haben eine Bekannte die beim ALDI arbeitet und bei der wirken auch nur diese teuren Tabletten die schimpft auch immer
    aber die verdient wenigstens Geld!


    Aber Deine Vorstellungen wirst du völlig ohne Kampf und Engagement nicht durchsetzen können.


    Aber das haben auch Diabetiker die bekommen auch nicht das teure schnelle INSULIN zumindest war das einmal ein Gerichtsurteil
    und oft bekommem das nur Privat Versicherte!


    Perücke 3600 EURO würden sie Dir wohl nur zahlen wenn Du Künstlerin bist oder damit dann einen Job bekommst und dort hochwertige Perücken gefordert sind!


    http://www.laperuca.de/epages/62651742.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62651742/Categories/%22100%25%20Echthaar%22



    Also es gibt genügend Echthaar Perücken in diesem Preis Segment???





    Elch