Hallo an alle hier im Forum
Ich brauche schnellstens Hilfe und hoffe sehr dass mir hier jemand mit Rat behilflich ist und möchte mich dafür schon im Voraus bedanken.
Habe ein ziemliches Problem mit der Arge und weiß nicht genau was ich machen soll, das mir keine weiteren Schwierigkeiten entstehen.
****Mein Hauptproblem nun ist, dass ich Anfang Juli meine Wohnung in Berlin abgegeben habe nach dem meine Tochter und ich knapp über zwei Monaten ohne Mietvertrag fest saßen, da für meine Tochter keine Wohnung zu vor gefunden wurde wo ein Mietvertrag zu Stande kam. Nun bin ich bis Arbeitsbeginn und Einzug in die Schweizer Wohnung in Berlin Obdachlos und schlafe bei einer Freundin.
Ich habe mich bei der Meldebehörde von der alten Wohnung abgemeldet ohne festen Wohnsitz und Arge sagt die Abmeldebescheinigung reicht nicht aus wenn ich meine Leistung für Lebensunterhalt möchte.
Heute forderte das Jobcenter, dass ich mir vom*** Landesamt für Bürger-u. Ordnungsangelegenheiten***einen Stempel auf den Ausweis machen lassen dass ich in Berlin Wohnungslos bzw. Obdachlos bin. Ich befürchte dass die Arge dieses dann benutzt und mich an eine andere Behörde verweisen und ich mein Geld nicht so einfach bekomme. Ich könnte mich erst mal bei ner Freundin anmelden jedoch wohnt sie nicht in dem zuständigen Bezirk wo ich gemeldet bin.
Es kommen ständig neue Informationen dazu, was ich mach soll aber leider auch immer nach und nach obwohl die die ganze Situation kennen und mich somit trotz dessen hin- und her scheuchen anstatt endlich wirksam zu handeln.
Situationsbeschreibung:
Ich fange am 01.09.2011 eine feste Arbeit in der Schweiz an und habe Anträge aus dem Vermittlungsbudget gestellt, für Miete, Kaution, Monatsticket weil ich erst im Oktober 1. Gehalt bekomme. Vorvertrag der Arbeitsanstellung, Mietvertrag und Preis des Monatsticket liegen schon vor.
Miete wird wohl bezahlt, aber Kaution nicht da es im Ausland kein Darlehen gibt, nun die Monatskarte ist sehr fraglich und sie sagte mir dass dies eigentlich auch nicht bezahlt wird.
Nun habe ich im August kein Geld bekommen und weil ich in der Schweiz wegen Wohnungssuche und Abschließen des Mietvertrags war und sie angenommen haben dass ich jetzt schon dort meinen gewöhnlichen Aufenthalt habe. Das habe ich nun klären können dass es nicht so ist.
Seid leib Gegrüßt
dark_rose