Hilfe zum Lebensunterhalt

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage!


    Unzwar gehts um unseren Haushalt! Meine Familie bezog Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts.


    Wir sind insgesamt 6 Personen:
    Meine Eltern
    Ich, 26 jahre, Student
    Bruder, 22 jahre, arbeitssuchend
    Schwester, 20 jahre, Schülerin
    Schwester, 13, jahre Schülerin


    Für meine beiden Schwestern erhält mein Vater Kindergeld i.H.v. 368 Euro. Mein Vater erhält zudem eine Erwerbsminderungsrente i.H.v. 392 Euro. Weiteres Einkommen ist leider nicht vorhanden.


    Die Miete der Wohnung (110 qm) beträgt 570 Euro. Außerdem zahlen wir monatlich 348 Euro an die Stadtwerke für Strom, Gas, Wasser und Abwasser. Für die KFZ Versicherung zahlen wir halbjährlich 286 Euro.


    Laut der Berechnung vom Amt bekommen wir monatlich 1462,61 Euro. Allerdings wird hiervon noch die Miete abgezogen, die direkt vom Amt überwiesen wird. Der Restbetrag wird auf das Konto überwiesen. Nach meinen Berechnungen ergibt sich aber ein Bedarf von 2347 Euro.


    Liege ich damit richtig oder ist die Berechnung, die ich gerade im Internet gemacht habe falsch?


  • ------------
    http://www.forium.de/alg2/output




    Also ich würde da auf Rund 2000 EURO tuto kompletto kommen.


    Grob 4 Kinder und 2 Erwachsene 1200 EURO


    Miete 800 EURO


    Ganz Grob!


    2000 EURO und dann wird eben abgerechnet was noch an Einkommen hereinkommt.


    Kfz Versicherung bekommt man nicht ersetzt!
    KFz Steuer nicht
    Reparaturen nicht
    TÜV nicht
    ADAC nicht
    Genauso Hausratsversicherung nicht
    Kindergeld wird angerechnet!


    Im Prinzip wird der Gesamtbedarf einer Bedarfsgemeinschaft errechnet


    Also 1200 EURO für 6 Personen
    800 EURO für Miete und Heizung etc.


    Also ganz grooob gerechnet auch hier wachsen die Bäume leider nicht in den Himmel.
    Elch


    Ob Studenten oder etwas anders gerechnet wird, das weiss ich nicht, das wissen hier andere im FORUM alles besser!


    616 EURO werden angerechnet
    Kindergeld und die Vadder Rente werden ja auch angeechnet sind 616 EURO Anrechnung


    Elch

  • Die Summe könnte schon stimmen die ihr da bekommt.Du mußt das KIndergeld und die Rente deines Vaters von den Leistungen abziehen da dies ja Einkommen ist.Für die Versicherung bekommt ihr nichts extra.Bei der Kfz Versicherung müßtet ihr mal schauen ob ihr die nicht ein bisschen billiger bekommen könntet.Haushaltsüblichen Strom und Gas müßt ihr ja auch aus der Regelleistung bestreiten.Wieso zahlt ihr denn euer Wasser extra.Eigentlich gehört dies doch zu den Kosten der Unterkunft.Dein großer Bruder erhält doch sicher Bafög.