Hallo,
ich habe ein großes Problem: Ich bin Vollwaise und bekomme daher Waisenrente. Leider sind jedoch nur 120€ der Waisenrente anrechnungefrei, der Rest wird komplett angerechnet und von meinem BAföG abgezogen.
Nun stellte mein Sachbearbeiter fest, dass im kompletten letzten Jahr aufgrund eines Berechnungsfehlers zu wenig Waisenrente angerechnet worden wäre und es war die Rede von einer Rückzahlung von über tausend Euro! Mich traf fast der Schlag.
Nun soll die Summe so verrechnet werden, dass ich die nächsten 3 Monate gar kein BAföG bekomme oder es in Raten zurückzahlen soll. Aber ist das denn überhaupt rechtens? Hätte das Amt das nicht schon viel früher bemerken müssen, sodass ich mich darauf einstellen kann und nun nicht darum bangen muss, wie ich mich über Wasser halte?
Genrell finde ich es ohnehin nicht gerade fair, dass man nur 120€ Waisenrente anrechnungsfrei erhalten darf und jetzt auch noch das
PS: Falls sich die Rückzahlung wirklich nicht umgehen lässt, könnte ich dann vielleicht während der dreimonatigen "Auszeit" von einer anderen Stelle finanzielle Unterstützung erhalten?
Gruß
Rico19