Hallo Zusammen,
so, ich hab mich jetzt schon dumm und dusselig gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
Habe hier auch bezüglich meiner Frage schon diverse Antworten gefunden, aber habe trotz allem noch ein großes Fragezeichen im Kopf und wollte daher mal direkt selber hier Nachfragen.
Folgende Situation:
Ich bin Alleinerziehend und hab 1 Kind. Ab Feburar geht sie in den KIGA und ich kann wieder 50% bei meinem AG anfangen zu arbeiten.
So, mein Verdienst wird bei ca. 800 Euro Brutto(vermutlich ca. 600 Euro Netto, rein geschätzt) liegen + Kindergeld 184 Euro + Unterhaltsvoschuss 133 Euro und aktuell noch 140 Euro Wohngeld für meine Tochter (falls ich das dann überhaupt noch bekomme). In Summe Netto 1057 Euro...
Was steht mir denn dann noch zu? Denn das reicht ja niemals für alle Kosten, plus KIGA Betreuungskosten und Fahrkosten Bus zur Arbeit. Das ich die Betreuungskosten beim JuAmt beantragen kann weis ich schon... aber wie sieht es mit Fahrkosten usw. aus?? Und steht mir dann überhaupt noch ALG2 zu?? Oder muss ich dann Kinderzuschlag und Wohngeld für mich beantragen??
Bei meiner Tochter wurde mir damals nämlich mitgeteilt das Wohngeld vor ALG2 kommt und ich für sie erst mal Wongeld beantragen soll.Ist das bei Kinderzuschlag dann auch so?!??
Ich hab jetzt ein totals Chaos im Kopf und weis nicht so genau wie es denn dann ab Februar finanziell weiter gehen soll... Harz4, ja oder nein?!?!? Kinderzuschlag, ja oder nein?!?!??? Wohngeld, ja oder nein?!?!
Kann mir hier einer von euch helfen? Ich wäre euch super Dankbar.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald