Hallo liebe Forenteilnehmer,
welche Voraussetzungen müssen aus Sicht der ARGE erfüllt sein, um die Genehmigung zu erhalten, von einem Bundesland in ein anderes Bundesland umziehen zu dürfen?
Freue mich über jede Antwort!
Schoschona
Hallo liebe Forenteilnehmer,
welche Voraussetzungen müssen aus Sicht der ARGE erfüllt sein, um die Genehmigung zu erhalten, von einem Bundesland in ein anderes Bundesland umziehen zu dürfen?
Freue mich über jede Antwort!
Schoschona
keine, denn auch für hartz4-empfänger gibt es niederlassungsfreiheit.
Bundesland spielt keine Rolle, "Freizügigkeit im Bundesgebiet" lautet das Stichwort, grundgesetzlich geschützt!
wenn du den Umzug finanziert haben willst, brauchst du eine Genehmigung vom JC und dafür braucht es natürlich einen Grund....
Da du deinen anderen Beiträgen nach unter 25 bist und bei deiner Mutter lebst:
Wenn du es dir leisten kannst, kannst du hinziehen wo du willst. Andernfalls gelten die Voraussetzungen des § 22 Abs. 5 SGB II.
Danke schon mal für alle Antworten!
Ich habe die Möglichkeit, mit meinen 4 Kindern in das Haus meiner Mutter in Niedersachsen zu ziehen (mein Elternhaus)
Die Miete beträgt dort 775 Euro plus 216 Euro Umlagen.
Wäre die Miethöhe für 5 bzw. 4 Personen angemessen?
@ Marmota
Ich bin alleinerziehend, über 25 Jahre und habe 4 Kinder, wobei meine beiden großen Kinder 19 und 20 Jahre wohl in absehbarer Zeit ausziehen werden..
Meine jüngeren Kinder sind 8 und 10 Jahre alt.
Umzugskostenbeihilfe benötige ich nicht, es geht mir hauptsächlich darum, ob die ARGE Niedersachsen mich ablehnen kann, wenn ich ohne wichtigen Grund umziehe, weil die Regelsätze ja dann aus deren "Topf" bezahlt werden.
Die Miete beträgt dort 775 Euro plus 216 Euro Umlagen.
Wäre die Miethöhe für 5 bzw. 4 Personen angemessen?
Dazu müsste man wissen, wo genau das Haus steht, welcher Kreis, welche Gemeinde, oder du fragst einfach bei der Gemeinde oder dem Jobcenter nach, die müssen das ja wissen,
oder "Google" fragen...
Ist aber für 4 Pers. schon mal zu hoch....für 5 keine Ahnung....
Nachschauen kann man u.a. auch hier: http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html
Das sind ja fast 1000 Euro. Das ist mit Sicherheit zu hoch.
ja, leider ist es zu hoch.