Hallo zusammen,
ich wollte mich auch gerne mal erkundigen was mir zu steht.
Zu meinen Umständen ich bin 25 jahre alt, wohne mit meiner mutter und meiner schwester zusammen in einem einfamilienhaus (was noch nicht abbezahlt ist, also noch kein eigentum) und habe jetzt zum 01.07.2011 meinen job als steuerfachangestellter verloren. war allerdings nach der ausbildung dort nur 4 monate tätig.
es sieht so aus.. ich bekomme arbeitslosengeld 1 in höhe von 311€ was meines wissens nach unterm al2 satz liegt. das ist so wenig weil al1 bei mir vom azubigehalt bemessen wird.
meine frage ist nun was kann ich noch dazu beantragen?
Ich denke erstmal die aufstockung auf AL2, richtig?
dann muss ich natürlich meiner mutter miete und nebenkosten zahlen... wie mache ich das? erstelle ich einfach mit meiner mutter einen mietvertrag zusammen? Worauf muss man da achten? in sachen höhe der miete und größer der wohnung/zimmer. mein zimmer hat hier ca 40qm.
Wird sich das jobcenter da querstellen weil ich ja noch zu hause wohne was miete angeht? im zweifel würde ich mir auch eine wohnung nehmen die sie dann zahlen müssen da ich nicht meiner mutter auf der tasche liegen möchte.
von einem bekannten habe ich gehört man kann unabhängig vom al2 satz auch wohngeld dazu beantragen, hätte ich darauf auch eine chance?