Hallo liebes Forum.
Ich bin 23 und fange im August eine Ausbildung an. Ich wohne derzeit noch bei meiner Mutter. Eigentlich..
Diese ist vor einiger Zeit ausgezogen aus der Wohnung und ich wohne quasi allein in der Wohnung. Das heißt, meine Mutter zahlt Miete für diese Wohnung, wohnt aber nicht mehr hier. Bisher ist es so verlaufen, dass ich meiner Mutter etwas zur Miete dazugezahlt habe. Dabei handelt es sich um etwa 200 €.
Bisher habe ich einen 400 € Job ausgeübt. In der Ausbildung werde ich aber etwas weniger verdienen. Etwa 350 € netto oder so. Nun ist meine Frage an euch:
Welche Sozialleistungen kann ich beantragen um mein Gehalt ein wenig "aufzustocken"?
BAB kommt für mich laut dieser Internetseite nicht in Frage, da der Ausbildungsbetrieb im selben Ort (sogar selben Stadtteil, etwa 5 Minuten Fußweg) liegt. Gibt es da irgendwelche Ausnahmeregelungen oder steht mir das überhaupt nicht zu? Wie sieht es aus mit einem Wohngeldzuschuss? Ich habe ebenfalls hier gelesen, dass dies nur geht, wenn andere Mitglieder/Bewohner dieser Wohnung ebenfalls Wohngeld beziehen.
Die einzige Möglichkeit wäre meines Wissens also nur das Kindergeld. Und dies steht mir zu, da ich noch keine 25 bin und dies meine erste Ausbildung wäre.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung oder gar Erfahrung, welche Leistungen man beziehen könnte. Kenne mich damit nicht wirklich aus. Und möchte mir unnötige Wege zu Ämtern sparen.
Falls noch Fragen offen sind, stellt sie mir einfach. Werde dann so schnell wie möglich Antworten.
Danke schonmal im Vorraus.
Lg Tamy