Lebensversicherung und keine Möglichkeit diese abzusichern

  • Hallo :-)


    ich habe folgendes Problem, ich bin im Besitz einer Lebensversicherung mit eingezahlten Beiträgen von 10900,- Euro - der Rückkaufswert ist 8400,- Euro. In der Lebensversicherung ist auch eine BU enthalten, da ich diese BU wegen Krankheit in Anspruch nehmen musste ist es mir jetzt nicht mehr möglich meine Lebensversicherung gegen Verwertung abzusichern. Da ich krank bin, ist es aber auch meine einzige Altersvorsorge und ich habe nicht vor diese aufzulösen, schon allein weil ich 2500,- verlieren würde und meine BU dann auch verlieren würde. Ich bin 42 Jahre alt, und muß jetzt einen Hartz4 Antrag stellen, da ich ab September völlig Mittellos bin. Anderer Besitz ist nicht vorhanden, mein Auto ist 10 Jahre alt und die paar Euro auf dem Sparkonto reichen nicht mal um die bereits begonnene Zahnbehandlung zu bezahlen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben bitte, ich bin langsam am verzweifeln.


    Liebe Grüße

  • leider wirst du diese versicherung kündigen müssen, auch mit verlust. dein vermögensfreibetrag liegt mit 42 jahren bei 7050. du müsstest also erstmal 1350 euro in einer angemessenen zeit verbrauchen, ehe du anspruch auf hartz4 hast.
    du kannst probieren einen auf härtefall zu machen, weil du beim auflösen der versicherung 2500 euro verlieren würdest. lass die das mal von der versicherung schriftlich bestätigen und stelle einen formlosen antrag bei deinem sachbearbeiter.