Eine Frage zu Hartz IV

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.
    Mein Mann und ich sind zur Zeit daheim,er ist krankgeschrieben und ich in Elternzeit wegen unserem sohn geboren im januar 2011,bevor mein Mann im April arbeit fand bezogen wir Hartz IV . Seit april nicht mehr aber er wurde nun gekündigt weil er schon so lange krank ist(schwerwiegend krank) und ich hätte nun eine chance auf eine Ausbildung . Bisher habe ich noch keine abgeschlossene Ausbildung. Also waren wir letzte Woche beim Jobcenter um die Kündigung meines Mannes vorzulegen,die für diesen Tag datiert war,auf der Hartz IV stelle(ARGE) und wollten fragen da es noch nicht absehbar ist wann mein Mann wieder arbeiten gehen kann,ob er meine Elternzeit übernehmen kann und ich die Ausbildung beginnen könnte und ob dann die ARGE den rest draufbezahlen könnte,weil es im 1.Lehrjar nur 415€ Ausbildungsvergütung gibt.Der Herr von der Rechnungsabteilung die für die genehmigung von Hartz IV zuständig ist meinte auch das sei nicht möglich und hartz IV wollten wir ja in dem sinne nicht also schickte er uns weiter.Zur Arbeitsvermittlerin und diese sagte uns dann das diese Idee nicht möglich wäre,da mein Mann der alleinverdiener ist und bleibt und ich nur eine Ausbildung genehmigt bekäme wenn ich unseren Sohn den ganzen Tag zur tagesmutter oder in eine Kindergrippe geben würde,doch genau das will ich ja nicht.
    freue mich aut antwort
    lg Arisamae