Schön guten Tag,
hab mal eine Frage, vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich fange zum 1.8.11 eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten an. Ich bekomme zurzeit für mich und meiner Tochter Kindergeld, dann Unterhaltsvorschuss, dann Wohngeld für meine Kleine und dann noch das normale Arbeitslosengeld II. So nu musste ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen, da mir kein Arbeitslosengeld II mehr zusteht. So und da kommt folgendes Problem. BAB wird immer im nachhinein gezahlt, so wie ja auch wie üblich die Ausbildungsvergütung. Nu habe ich beim Jobcenter angefragt, ob ich dann noch für August ganz normal das Geld weiter bekomme. Mir wurde gesagt nein, da ich zum 1.8 eine Ausbildung beginne, Ich meinte ja aber man bekommt das Geld immer nach, wie soll ich also im August überleben?!
Ich habe also nur 2x Kindergeld, den Unrterhaltsvorschuss und meine Tochters Wohngeld zur Verfügung. Wie soll ich denn bitte meine ganzen Unkosten wie Miete, Strom ect zahlen und wie soll ich bitte Essen und Verpflegung zahlen. Dann muss ich noch für August ne Bahn Monatskarte kaufen, und der Tagesmutter 40€ Verpflegungsgeld geben für den Monat. Wie soll ich das bitte machen? Ich kann das nicht, bedeutet ich muss meine Ausbildung jetzt schon kündigen, da mir das Jobcenter kein Geld für August gibt, Ist das so Rechtens?
Kann mir da jemand weiterhelfen??? Meine nerven liegen Blank, da ich schließlich hier auch meine Tochter zu verpflegen habe, und ohne Geld geht das schwer