7 Tage Woche

  • Hallo,


    ich hab die Möglichkeit ab nächste Woche eine Putzstelle auf Minijobbasis (400 €) anzutreten.
    Ich muss morgens von 5.45 Uhr bis ca. 7 Uhr arbeiten, von Montag bis Sonntag. Allerdings hab ich mal gehört das man wenn man 7 Tage in der Woche arbeiten muss, dafür aber in der Woche einen Tag frei bekommt.
    Jetzt meine Frage, gilt das nur bei einem 8 Std. Tag oder gilt das immer und muss auch so eingehalten werden?
    Und wie sieht das aus wenn man einen Schwerbehindertenausweis besitzt?


    LG

  • Würdet ihr das machen oder auch nur dann wenn man einen Tag in der Woche frei hat?


    Auf der einen Seite brauch ich das Geld, aber auf der anderen Seite sehe ich das auch nich ein, die ganze Zeit durchzuarbeiten und auch an Feiertagen und kein Tag mal frei zu haben oder so, zumal mir ja dann auch nur 160 € davon bleiben.


    Ich muss da ja nochmal hin. Könnte ich dann sagen mit einem Tag frei in der Woche mache ich das, ansonsten nicht?


    LG

  • @ Birgit63


    Ich habe 50 %.



    @ Kitty121


    Also einem steht gesetzlich ein freier Tag zu, vorallem wenn man Sonn-und Feiertags arbeitet und das egal wieviele Stunden man am Tag arbeitet. Außerdem steht einem auch ein bezahlter Urlaub und alles zu und ich bräuchte auch schon einen freien Tag in der Woche. Auf kurze Zeit würde das irgendwie gehen, aber nich auf längerer Sicht, hab ja nich umsonst so einen Ausweis.
    Naja, hab es jetzt gecancelt und fertig, so schwer es mir auch fiel.


    LG

  • Ich hab nich gesagt das ich nich mehr wie eine Std am Tag arbeiten kann...kann nich mehr als 4 Std am Tag arbeiten. Trotzdem brauche ich auch dabei einen freien Tag...aber das hat sich ja jetzt erledigt...und mir haben auch alle davon abraten lassen. Hatte schonmal sowas und war da noch zu gutläubig und hab alles mit mir machen lassen. Heute sieht es aber anders aus. Wenn man unbezahlten Urlaub hat brauch ich auch keinen Urlaub nehmen und krank werden darf ich dann auch nie, da da auch nix weiter bezahlt wird....ne ne...

  • Eben.


    Würde ich nich wollen, hätte ich da vor ein paar Wochen gar nich erst angerufen, geschweige denn das ich da heute morgen hingegangen wäre, aber is ja egal. Außerdem kennst du mich gar nich, da finde ich es ne Frechheit sowas zu behaupten. Wenn du dich ausnutzen lassen willst, bitte schön, das is dann dein Problem, nich meins.

  • Zu was bist du denn hingegangen um denen zu sagen das du die Stelle doch nicht nimmst.Was hat es denn mit ausnutzen zu tun wenn du täglich etwas mehr wie eine Stunde arbeitest.Du weißt doch gar nicht was arbeiten ist bzw. ausnutzen.Also rede doch nur von Sachen die du erstens schon erlebt hast und dann auch weißt wovon du sprichst.

  • Ich bin zu der Arbeitsstelle hingegangen um denen das zu sagen...wohin auch sonst...naja, wenn man 7 Tage die Woche arbeiten muss hat das schon was mit ausnutzen zu tun und das sieht jeder so und hat mir auch davon abgeraten. Ich hatte schonmal nen Job wo ich nur ausgenutzt wurde, aber is ja egal, du kennst mich ja so gut...also weiß ich somit wohle wovon ich spreche, aber is ja egal....
    Zumal einem mindestens 1 bezahlter freier Tag und bezahlten Urlaub zu steht, auch bei einem Minijob, du solltest vll mal danach googeln, du hast nämlich auch keine Ahnung wovon du sprichst!

  • Im Gegensatz zu dir weiß ich was arbeiten bedeutet weil ich es nämlich jeden Tag mache.Bezeichne es nur nicht gleich als Arbeit bei der du ausgenutzt wirst wenn es sich dabei um etwas mehr als eine Stunde am Tag handelt.Es mag sein das dir ein freier Tag in der Woche zusteht aber dieser wird dir ganz sicher nicht bezahlt sondern du bekommst nur die Stunden bezahlt die du arbeitest.Vielleicht hättest du gleich noch einen Urlaubsantrag stellen sollen bevor du überhaupt einen Handschlag rührst.Ich arbeite auch teilweise die Wochenenden durch und habe dann wenn alles gut klappt mal ein paar Tage am Stück frei.Jammere ich da rum oder schreie das ich ausgenutzt werde.Die Alternative wäre das ich zu Hause sitze wie du.

  • Ich sag da nix mehr zu.Du hast recht und ich hab meine Ruhe...ich weiß wohl besser wie es bei mir aussieht und es hat nix mit der einen Stunde am Tag zu tun, aber ok, ich würde mal richtig lesen und ich kenne meine Rechte, im Gegensatz zu dir, da nämlich auch der freie Tag bezahlt wird, aber ok.

  • Also wenn du nur eine Stunde am Tag arbeitest, wirst du garantiert nach Stundenlohn bezahlt und nicht nach Arbeitstagen, d. h. ein freier Tag würde dir nicht bezahlt werden. Aber da du ja sowieso schon meinst, dass du mit einer Stunde Arbeit am Tag ausgenutzt wirst, hat sich das Thema wohl erledigt. Kein Wunder dass die Staatskassen leer sind bei solchen Denkweisen. Da wundern sich die Hartz IV-Leute, dass sie als arbeitsscheu verschrien sind.

  • Du solltest erstmal lesen lernen.In dem einen Beitrag geht es um Urlaubsansprüche die du natürlich genauso in einem Minijob hast wie in einem vollen Arbeitsverhältnis und in dem anderen um die Arbeitszeiten.Du hättest ja nur täglich 1 1/4 Stunde gearbeitet und dabei wärst du wohl kaum überfordert worden.Ich kann ja noch verstehen wenn du hättest 8 Stunden am Tag arbeiten sollen und das 7 Tage die Woche aber so.Verständnis kannst du da von mir keins erwarten.Es ist nun mal so und das kannst du auch nicht wiederlegen das du im Monat nach den Stunden bezahlt wirst die in deinem Arbeitsvertrag stehen und da bekommst du nicht einen Teil davon ohne etwas getan zu haben bezahlt.Du solltest mal nicht nur deine Rechte kennen sondern auch deine Pflichten.Aber es ist ja ganz bequem zu Hause zu sitzen.Geld gibt es am Ende des Monates trotzdem.

  • Ich kenne meine Rechte sowohl als auch meine Pflichten und es is nunmal so das man auch bei so einem Job Recht auf BEZAHLTEN Urlaub und BEZAHLTEN freien Tag hat. Du solltest mal lesen lernen. Ich weiß gar nich warum ich überhaupt noch was dazu schreibe, für mich is die Sache eh erledigt. Es ist nunmal Fakt das man Anspruch auf nen bezahlten freien Tag hat bei ner 7 sogar bei ner 6 Tage Woche und gut das es nicht nur Leute wie dich gibt und es mir auch schon mehrfach bestätigt wurde und DU ganz allein mit deiner Meinung bist. Lass du dich lieber ausnutzen, haste mehr von. Ich weiß worum es in den Beiträgen geht aber egal und vll solltest DU den Anfang nochma lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich finde das echt ne Frechheit das du dir sowas anmahßt wo du mich nichma kennst, hab mit keinem Wort erwähnt das ich damit überfordert gewesen wäre. Kümmer dich um dein eigenes Leben und viel Spaß beim ausnutzen und verarschen lassen, gut dass das nich mehr mein Problem is,das hab ich alles auch schon hinter mir.
    Von dir erwarte ich gar nix, außer meine Ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Schönes Leben noch!

  • Sicher sollte man das aber man sollte auch arbeiten wollen.


    Warum????????????????????????????????????????


    Nur wenn es lohnt!!!!!!!!


    Und Rente bekommen???


    Vielleicht sollte man da etwas Aufklärung betreiben!


    Man hat den Rentenfaktor, der wird jedes Jahr neu festgelegt!


    Ich glaube der liegt gerade bei ungefähr 27 EURO (biitte googeln wen es genau interessiert)


    Dann gibt es Rentenpunke zum Beispiel jedes Jahr 1 Punkt, wenn man genau durchschnittlich verdient!


    Beispiel nehmen wir an der Durchchschnittsverdienst in dieser Pups RD liegt bei 2500 Brutto
    ich weiss es nicht, ist also nur reine Theorie, bitte googeln!


    Heisst jemand der 2500 EURO verdient oder sagen wir mal anders, jemand der 30 Jahre lang immer Durchschnitt verdiente, hat 30 Renten Punkte und das mal 27 EURO je Punkt.


    Das sollten schlappe 810 EURO sein!



    Denkt mancher vielleicht sogar, Wow 810 EURO was ne Menge!


    Gut Steuern zahlt er auf diese Mini Rente wohl nicht! ( Zumindest noch nicht!)



    Aber immerhin Krankenkasse und Pflegeversicherung!


    Heisst da gehen dann lockere 120 EURO runter, also Netto Rente 690 EURO!


    Ob das noch Wow ist????????????


    Und wer 40 Jahre lang 0,7 Punkte bekam, also unter Durchschnitt, kommt auf 28 Punkte usw.!


    Aber auch die höheren Rentner werden nicht verschont jedes Jahr steigt die Rentensteuer
    heisst in 5 bis 10 Jahren wird ein 2000 EURO Rentner bereits ordentlich zur Kasse gebeten und auch Krankenkasse und Pflege steigen ja!


    Ich mag garnicht daran denken an die ZA Arbeiter, mit Ihren unterbrochenen Arbeits Biographien.


    Das sind die Armen von morgen da wird wohl niemand über HARTZ IV hinauskommen!


    Und ich selbst habe 45 Jahre eingezahlt davon 42 Jahre selbst und 3 Jahre ALG I
    immer überdurchschnittlich verdient, aber meine Rente ist echt auch nicht der Renner!


    Das gibt es natürlich auch, wer mehr verdient wie der Durchschnitt bekommt dann eben mehr wie 1 Punkt für das Jahr!


    Und gehste noch vorher in Rente ziehen Sie Dir auch noch 3,6 % jedes Jahr früher ab von Deiner Rente!


    Die sind anscheinend drauf aus, alle auf Hartz IV Geld Niveau zu bekommen!


    Diese Osterwelle schreit doch immer hinaus, Arbeit muss sich wieder lohnen!


    Gilt wohl nur für Arbeitgeber oder Politiker!


    Nicht fürs gemeine Volk!!!


    Selbst Blüm der alte CDU Haudegen sagte ja immer!


    Die Rente ist sischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhääääääääääääääääääääääääär!


    a) Seine Rente ja auf jeden Fall!


    b) Die Rente ist sicher, aber nicht die Rentenhöhe, die kann zu einem nichts zusammenschmelzen!


    Ich kenne einen Lehrer für Gemanistik undf sonstiges, den wollen Sie von Hartz IV immer mit Gewalt in die Rente zwingen!


    Der sagt Ihr blöd, ich nicht!!


    Dann muss ich ja Krankenversicherung und Pflege zahlen, das macht ja sonst Hartz IV.
    Die Rente hat Hartz IV ja bereits gestrichen gut nachfolgende Generationen werden eh keine Rente mehr kriegen,
    braucht man also auch nix einzahlen!



    Elch


    http://www.altersvorsorge-rentenfonds.de/privatrente/artikel_rente_richtig_berechnen.htm


    Hier können daran interessierte nachlesen!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Die Rente ist nur ein Sommer Märchen! Oder Baron Münchhausen