Hallo,
ich wohne mit meiner Verlobten seit 2 Jahren in einer Wohnung zusammen.
Wir leben in einer 3 Zimmer Wohnung (494€ Warmmiete).
Ich (24) arbeite momentan und verdiene 2000€ brutto, was ca. 1300€ netto sind.
Meine Verlobte (19) begibt sich momentan wieder in psychologische Behandlung und wird wohl in eine Tagesklinik kommen (tagsüber in Klinik und Abends dann bei mir). Dadurch wird so aber wohl auch ihre Ausbildung abbrechen müssen, da sie es geistig nicht mehr machen kann. Sie ist dadurch schwer belastet. Das wäre auch die 2te Ausbildung, die sie deswegen abbrechen muss. Sie hat die Probezeit überstanden, arbeitet noch bei einem Arzt als MFA. Sie hatte ihren erweiterten Realschulabschluss mit einem guten 2er Schnitt geschafft, jedoch ist dann nicht aufs Gymnasium wegen ihrer Probleme.
Da sie ja die Ausbildung abbrechen muss, um erstmal wieder richtig mit sich selber klarzukommen, wird bei uns auch das Geld natürlich etwas knapp. Am Ende des Monats bleiben noch 30€ übrig.
Meine Frage nun, gibt es irgendwelche Möglichkeiten / Leistungen, die meine Freundin beziehen könnte für die Zeit in Therapie? Denn sie bekommt dann ja leider keine Ausbildungsvergütung mehr.
An welche Behörden sollte ich mich deswegen wenden?
Sie hatte ein halbes Jahr eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und MFA angefangen immer mit Noten von 1 bis 2. Habe gehört es gibt die Möglichkeit über die Agentur für Arbeit daraus eine abgeschlossene Ausbildung daraus zu machen. Könnte wir irgendwelche Leistungen beziehen, die uns zusammen angerechnet werden, oder verdiene ich zuviel, damit ihr etwas zusteht?
Wie sieht es mit Kindergeldbezug aus, wenn wir zusammen leben und sie ihre zweite Ausbildung abbrechen muss wegen ihrer Probleme. Könnten wir dies beantragen? Ihre Mutter hat auch keinen Kontakt zu ihrem leiblichen Vater, der wohl auch noch nie Unterhalt gezahlt hat, müsste dieser ansonsten für sie auch mitaufkommen?
Ich überlege mir auch schon einen Zweitjob am Wochenende zu suchen. Da zu arbeiten fände ich nicht schlimm, jedoch braucht meine Verlobte mich immer so sehr, weil sie sehr depressiv ist, das dies auch schwierig sein dürfte.
Momentan suche ich auch einen neuen Arbeitsplatz, wo ich mehr verdiene, damit wir nicht dem Staat auf der Tasche liegen müssen.
Da die Fragen allgemein sind, weiss ich nicht, ob dass die richtige Rubrik ist. Bitte verschieben, wenn es falsch sein sollte.
Freundlicher Gruß
Gokainus