Hallo,
ich habe folgende Situation:
Ich habe deutsche Staatsangehörigkeit bin aber im Ausland geboren. Auch im Ausland bin ich zur Schule gegangen und habe mein Studium abgeschlossen. Im Jahre 2001 war ich kurzfristig (9 Monate) in DE tätig. Ich habe damals auf Lohnsteuerkarte gearbeitet. Ich war also in das deutsche Sozialsystem eingertagen. Danach habe ich mich wieder ausserhalb von Deutschland aufgehalten. Jetzt möchte ich definitiv nach DE kommen und hier arbeiten und leben. Ich habe finanziele Mittel für das Neustart (also Wohnung mieten und erste Wochen während Arbeitssuche). Ich denke innerhalb von Wochen (sagen wir 2/3 Monaten) würde ich eine Stelle finden-habe sehr gute Ausbildung und Arbeitserfahrungen, Sprachkenntnisse etc.
Ich leide aber an einer chronischen Krankheit und muss regelmässig Artz besuchen.
Steht mir der Anspruch auf Krankenkassenversicherungen wenn ich mich jetzt bei der Arbeitsagentur als Arbeitssuchende anmelde ??
Das ist die wichtigste Frage weil Geld fürs Leben hätte ich und ich denke ich kriege schnell ein Angebot entweder vom Arbeitsamt oder finde allein eine Stelle. Aber der Zugang zum Gesundheitssystem ist mir wichtig.
Bitte um Antworten evtl. Info wer mir auf die Frage eindeutig antworten kann.
LB
Tom