Hallöchen,
folgendes Problem: Mein Mann hat seinen Job wg. Mobbings gekündigt. Sind umgezogen und haben auch mit einer Sperre von 3 Monaten gerechnet. Arbeitsamt sagte uns vor der Kündigung, dass wir trotzdem Hartz IV für die Übergangszeit bekommen würden. Ich selbst habe am alten Wohnort keinerlei Leistungen des Arbeitsamtes erhalten.
So, Antrag auf Hartz IV gestellt und bewilligt. Heute nun kommt der Aufhebungs- und Erstattungsbescheid. Wir müssen den kompletten Betrag zurück zahlen.Soll heißen auch ich muss den kompletten Betrag zurück zahlen und wüsste gerne aus welchem Grund. Unsere Sachbearbeiterin geht nicht ans Telefon und ist auch sonst ziemlich biestig. In dem Bescheid bei mir steht, da mein Mann seine Arbeit gekündigt hat, müsse ich nun auch den Betrag zurück zahlen, aber ich verstehe nicht ganz warum. Dann hätten wir ja komplette 3 Monate mit "nichts" leben müssen. Und ich bin ja eigentlich nicht daran schuld, dass mein Mann seinen Job gekündigt hat.
Ich weiß nicht wirklich wie ich das ausdrücken soll, sorry, aber kann mir vielleicht jemand helfen?
LG
firne