Hilfe bei Auszug.Härtefall? Bitte helft mir.

  • Hilfeeee ich weiss nicht mehr was ich nun tun soll das kann doch nicht sein das die da nichts tun und das von diesem 1 euro job abhängig machen!


    Du musst sofort mit allen relevanten Unterlagen zum zuständigen Sozialgericht!


    Du gibst da eine Klage/Eilklage zu Protokoll, alles andere macht keinen Sinn, hier wird auch nur Mist und Widersprüchliches geredet.


    Ausweis nicht vergessen!!!


    Mit der Kopie deiner Klagen gehst du dann zur Teamleitung/Geschäftsführung deines Jobcenters und verlangst sofortige Bearbeitung deines Falles!

  • Und wogegen soll sie klagen? Gegen eine mündliche Aussage? Du redest hier einen Blödsinn zusammen, das einem die Haare zu Berge stehen.


    Zitat

    Der TE bezieht Geld und hat Anträge gestellt


    Ja, Sozialgeld über die Eltern. Wo wurde hier ein Antrag gestellt? Was wurde beantragt? Angeblich braucht man keinen Antrag, sondern mietet sich einfach eine Wohnung.

  • Und wogegen soll sie klagen? Gegen eine mündliche Aussage? .


    Eilklage wegen existenzieller Notlage! Da du davon keine Ahnung hast, halt dich einfach raus, statt dich hier weiter zu blamieren!


    Klage ist allein schon berechtigt, weil mündlich gestellte Anträge nicht angenommen und bearbeitet wurden! Verstoß gegen die §§ 13-17 SGB I:...


    Und nochmal: Es geht hier um eine existenzielle Notlage, die einzige Möglichkleit ist nur noch die Einschaltung des Gerichts. Das JC handelt grob rechtswidrig bzw. gar nicht!

  • Also nach meinem letzten verzweifelten Eintrag,
    wo drin steht das mir gesagt wurde das ich erst die arbeit bei aer AGH(Diesem 1-Euro-Job im Kindergarten welcher durch Mensch und Arbeit organisiert wurde)
    teilnehmen muss über einen unbestimmten Zeitraum um zu prüfen ob ich das zuverlässig mache etc
    habe ich die Betreuerin von Mensch und Arbeit(eine initiative der Ev Kirche ist es glaube ich)
    angerufen,die auch mit dem JC in Kontakt steht und von der ich erst die Nummer der Vertrettung meiner SB bekommen habe.


    Ich habe die Dame von Mensch und Arbeit verzweifelt angerufen,woraufhin sie direkt beim JC anrief da sie bei der mündlichen Wohnungszusage der SB dabei war und es ebendso verstanden hat wie ich das es nun bewilligt ist angerufen..
    Dannach rief sie mich an und sagtee das die Vertrettung das nicht gewusst habe(owbhol ichs ihr sagte) und das sich diese wohl nun darum kümmern werde.
    Dann werde sich diese bei der Dame von Mensch und Arbeit ( die meine Notlage sehr zu verstehen scheint da ich dieser auch von häuslicher GEwalt seitens der Lebensgefährtin meines Vaters als auch einem Falle dessen das mein Vater ausgerastet ist und mir gegenüber stark gewaltätig wurde(Ich dachte damals ich würdde sterben weil er mir die Kehle zudrückte und mich auf die arbeitsplattte der Küche mim Rücken drückte und ich dort drauf lag während meine Füße noch standen.. ich dachte ich ersticke....)
    berichtet habe kann sie sich nun auch endgültig auf solches Berufen und das ganze noch mit Druck vorran treiben.
    Diese sagte mir sie werde sich sofort melden wenn sie vom JC etwas hört da diese sich wohl bei ihr melden wollten.


    Trotz allem verlasse ich mich darauf und werde spätestens morgen vormittag beim Jugendamt anrufen um zu erfahren in wie weit ich dahingehende Möglichkeiten habe.


    Hoffentlich bewegt sich dieses Unkompetente Pack endlich !
    Sollte binnen einer Woche nichts vorliegen werde ich mit meiner Anwältin noch einmal sprechen.
    Spätestens im September (3monate nach antragsstellung) wird wenn nichts getan wurde eine Unttigkeits Klage eingereicht das ist bereits besprochen...
    Ggf bin ich auch bereit für eine Einstweilige Verfügung in der beide Eltern Teile sowie Schwester etc. unterschreiben das sie mir kein Asyl gewähren.
    Und was sonst noch möglich ist !


    Das einzigste was die seit 2 1/2 wochen beim JC machen ist absolutes Eier schaukeln und sich auf Tatsachen berufen die falsch sind.
    Nämlich das mit der AGH wo auch die Dame die das leitet sagte das wäre nicht in Ordnung da ich Krank geschrieben bin und mich ordnungsgemäß als dies gemeldet habe und mich auch zwischenzeitlich nochmal gemeldet habe etc.

  • Und wogegen soll sie klagen? Gegen eine mündliche Aussage?


    Naja,die mündliche Aussage wurde gegeben mit meinem besten Freund als Zeugen sowie der Dame von Mensch und Arbeit.


    Wollt ich nur dazu sagen :)




    ich möchte mich auch bei allen mal so zwischen drin Bedanken dafür das ihr euch damit mit mir befasst und mir hilfe stellungen gebt :)
    Das finde ich nicht selbstverständlich und bin euch dazu wirklich Dankbar!
    Danke für eure Zahlreichen Einträge und Überlegungen und Tipps usw. :)


  • Du hörst nur auf die falschen Leute, und wenn dein Anwalt es nicht schafft, ein Eilverfahren einzuleiten, besorge dir wenigstens einen anderen/besseren Anwalt.


    Für die meisten Tipps von hier solltest du dich nicht bedanken, denn hier wurde mehr für das Jobcenter argumentiert, als dir zu helfen, du siehst ja, wie weit du damit gekommen bist!


    Wenn du jetzt kein Eilverfahren am Sozialgericht einreichst, wirst du wohl noch lange irgendwo unterkommen müssen, eine Wohnung bekommst du nur, wenn du dich endlich mal gerade machst und das tust, was ich geschrieben habe!

  • Zitat

    eine Wohnung bekommst du nur, wenn du dich endlich mal gerade machst und das tust, was ich geschrieben habe!


    :D:D:D


    Na klar, alle sind blöd... die Dame von Mensch und Arbeit ebenso wie die Anwältin, welche es anscheinend ebenfalls nicht für nötig befunden hat per Eilantrag Klage vor dem SG einzureichen. Nur kuddeldaddeldu hat den absoluten Durchblick. :D
    Niemand hat hier pro Jobcenter argumentiert, es ging stets nur um den besten und schnellsten Weg der TE zu Wohnung und eigenem Geld zu verhelfen. Anscheinend ist Dein Name in Deinem Kopf Programm, sonst wäre Dir das nicht entgangen.

  • :


    Niemand hat hier pro Jobcenter argumentiert, es ging stets nur um den besten und schnellsten Weg der TE zu Wohnung und eigenem Geld zu verhelfen.


    .


    Du hast bis jetzt nicht begriffen, dass die TE eigenes Geld hat, dass längst die nötigen Anträge gestellt sind, egal ob schriftlich oder mündlich, ferner hast du NULL Ahnung davon, was eine Notlage und Obdachlosigkjeit bedeuten, geschweige denn, wie man damit umgehen muss, obwohl du selbst aus Seiten dazu zitiert hast, natürlich ohne dir alle Informationen erst mal durchzulesen.....oder begreifst du es einfach nicht....?! Selbst wenn es aus Ignoranz oder Dummheit geschieht, muss man da schon üble Absichten unterstellen, nach dem absurden Auftritt hier!!!


    Wie auch immer: Selten hat sich Jemand so lächerlich gemacht.....:rolleyes: ;) :D


    .

  • Scheinbar willst Du die TE dazu zwingen vor dem SG zu klagen und stampfst schon mit den Füßen auf, weil sie es nicht tut. Es ist halt nicht jeder dazu bereit, gleich mit Atombomben auf Spatzen zu werfen, wenn man mit weit weniger Aufwand sein Ziel erreichen kann.
    Also vergiss das mit dem Sozialgericht, diesem abenteuerlichen Rat wird die TE sicherlich ebenso wenig folgen, wie jenem eingangs dieses Threads einfach ins Blaue hinein eine Wohnung anzumieten. In meiner persönlichen Liste der größten Dödel bekommst Du auf alle Fälle einen Ehrenplatz.


    Jetzt musst Du Dir leider jemand anderem zum Streiten suchen, weil ich für den Rest des Monats in Urlaub bin. Bis dahin! :D

  • weil ich für den Rest des Monats in Urlaub bin.


    Tu allen Ratsuchenden den Gefallen, und verlängere deinen Urlaub auf immer und ewig, dann richtest wenigstens hier kein Unheil mehr an. Mein Beileid gilt denjenigen, die nicht von diesem Irrsinn verschont bleiben....:rolleyes:

  • ich finde es sehr Nett das ihr euch so bemüht aber mittlerweile habt ihr im Grunde persönliche Streitereien und die gehören eigentlich nicht hier hin und helfen mir letzten endes nicht
    Ihr könnt mir tipps geben ratschläge etc. und was ich davon mache liegt ja in meinem Erachten
    Vorerst werde ich bis spätestens Montag abwarten und dann erneut nachharken


    Der einzigste Lichtblick im moment ist das ich am Freitag ein Vorstellungsgespräch in Essen bei Vodafone habe um eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau was mir den Auszug vllt auch erleichtern könnte.. :)
    Das habe ich vorhin per Telefon erfahren.

  • saichiru


    Du hast eingangs davon geschrieben, dass Du monatlich € 150 "Taschengeld" von Deinen Eltern bekommen hast, von dem Du quasi Deinen ganzen Lebensunterhalt hast bestreiten müssen. Bekommst Du dieses Geld auch weiterhin, wo Du ja jetzt nicht mehr zuhause wohnst?
    Ansonsten wärst Du ja mittellos und könntest bestimmt einen Vorschuss auf zu erwartende Leistungen bekommen, insofern der Antrag auf Hartz IV schon gestellt wurde.

  • i


    Ihr könnt mir tipps geben ratschläge etc. und was ich davon mache liegt ja in meinem Erachten
    Vorerst werde ich bis spätestens Montag abwarten und dann erneut nachharken


    .


    Meines Erachtens willst du gar nicht wissen, was zu machen ist, bzw. was du überhaupt noch machen kannst, und so schlimm, wie erst beschrieben, scheints ja auch nichtt zu sein, wenn du auch noch "Abwarten" kannst...:rolleyes:


    Zu dem, was du "Streitigkeiten" nennst sage ich nur: Du begreifst gar nicht, dass dir hier genauso wie von deinem "Anwalt" großer Mist erzählt wird. Diese "Ratgeber" arbeiten für oder mit den JCn zusammen, anders ist es jedenfalls nicht mehr zu erklären, warum vom einzigen wirksamen Mittel, dem Sozialgericht, abgeraten wird. Hier wird immer weiter geraten, mit dem JC zu "reden", aber was dabei rauskommt, siehst du ja, nämlich nichts!


    Dieser Thread ist für mich beendet, soviel Irrsinn und Ignoranz erlebt man selten, du hast die wichtigen und richtigen Infos mehrfach bekommen, wenn du das nicht machst oder meinst, schlauer zu sein, bttte schön, aber ruf nicht um Hilfe, wenn du gar keine brauchst!


    .

  • Wenn du dieser Meinung bist akzeptiere ich das.
    Es bringt nichts dort nun von heut auf morgen was zu erwarten und da ich andere wichtige termine wie bspw vorstellungsgespräch etc habe kann ich nicht eher nachharken so sind nun einmal die Gegebenheiten.


    Und nur weil ich nicht direkt zum SG rennen will heisst das noch lange nicht das ich keine hilfe will.
    Wenn du das so machen würdest in Ordnung.
    Aber was erwartest du jetzt? Das ich sofort zum Gericht renne weil du das für das richtige hälst?
    Wenn ich das selbst als zu drastisch bis jezt sehe?


    Und ganz ehrlich?
    Wenn du meinst die Situation wäre nicht so drastisch wie ich geschildert und gesagt habe dann ist mir das auch egal denn nur weil ich auf deine Ratschläge nicht komplett höre ändert es nichts an den Tatsachen.
    Wenn man sich damit nicht auskennt ist man eben gehemmt.
    Mir ist es egal was du nun sagst ich weiss das es den Tatsachen entspricht und wenn es nicht so wäre würd ich sicher nicht so oft antworten,lesen,euch auf dem laufenden halten etc. !

  • Hallo saichiru,


    Keine Ahnung ob sich die sache schon geklärt hat oder das hier noch jemand ließt,aber ich schreib mal trotzdem was dazu.


    Ich bin mit 17 Jahren (heute 22) von zu hause "geflüchtet" bei mir war es nicht so schlimm wie es bei dir war aber für mich nicht mehr tragbar.Ich war auch sehr verzweifelt und wusste nicht wie es weiter gehen sollte.Hatte zwar meinen freund bei dem ich auch unterkam aber ca 1 1/2 jahre habe ich auf seine kosten gelebt weil wir nicht wussten wo ich geld herbekommen sollte (arbeiten war wegen der psyche unmöglich).
    Dann haben wir uns mal beim jugendamt erkundigt und das war wirklich unser glück.
    Denn die zuständige mitarbeiterin hat sich die situation zuhause angeschaut usw und mir eine Notwendigkeitsbescheinigung ausgestellt die besagte das es für mich unzumutbar ist bei meinen eltern zu leben!Ab zum JC damit inklusive aller nötigen anträge auf hartz4 wohnung usw usw. Keine zwei wochen später kahmen die Bescheide und ich bekam mein geld die miete wurde zur häfte übernommen (wegen BF) und es war alles gut.
    Das einzige Problem war das des JC uns das Kindergeld angrechnet hat,ich sei ja angeblich KG berechtigt.War ich aber nicht,hatte einen antrag beim gericht gestellt mich als Kindergeldberechtigte bestimmen zu lassen.
    Dieser wurde mit der begründung abgelehnt das solange meine eltern leben sie KG berechtigt sind und nicht ich.
    Also gingen wir zum anwalt wiederspruch gegen den bescheid eingelegt und 3 Monate später bekahmen wir eine Nachzahlung und das KG wird nicht mehr angerechnet weil ich es ja nicht bekomme.


    Also mein rat schau das du über das Jugendamt Diese Bescheinigung bekommst auch wenn es villt schwer wird.Aber das ist soweit ich weis die simpelste lösung das Geld vom amt zu bekommen wenn nicht sogar die einzige.Denn eigentlich müssen deine Eltern ja bis du 25 bist für dich aufkommen.


    So hoffe ich konnte helfen


    Lg

  • Hey,


    nein es hat sich noch immer nicht geklärt
    mit dem JA hab ich mich schon in verbindung gesetzt allerdings sehen die sich nicht mehr zuständig da ich 22 bin.. =<
    das ist das problem... *seufz*
    habe montag einen termin,mal sehen was dabei raus kommt...Hope etwas gutes :(

  • So, ich wollte mal das Ergebnis rein posten damit ihr bescheid wisst.


    Mittlerweile hat das Amt den Auszug genehmigt sowie die Mietbescheinigung angenommen und mir die Erlaubnis gegeben einen Mietvertrag zu unterschreiben wobei sie die Miete übernehmen sowie Nebenkosten :)
    Weiter gehts nun mit Umzugskosten,eigener Gründung einer BG und Antrag auf Erstausstattung was nun wohl ganz gut zu verlaufen scheint.


    Wenn jemand googelt und sich alles durchliest:
    Ihr solltet euch nicht so leicht ins Boxhorn jagen lassen,schlau machen und versuchen immer Freundlich zu ihnen zub sein selbst wenn man dennen am liebsten den Schädel mit ner Pump Gun weg jagen möchte..Dann arbeiten sie schneller ;)
    Ihr solltet euch über Erstausstattung und Umzugskosten sowie Renovierungskosten erstattung informieren !
    Ebendso eine geeignete Wohnung selbst per Internet suchen beispielsweise bei immobilienscout 24, immowelt,.....
    Die Listen vom Amt sind z.t. veraltet und manche der potenziellen "vermieter" wissen nichtmal das sie auf der Liste stehen so wars jedenfalls bei mir mehrfach !!
    Also kämpft um das was euch zusteht und laßt euch nicht ins Boxhorn jagen !

  • Hallo,


    Dabei durchaus und vollends positiv.


    Ihr jammert Euch hier lediglich über Gesetze aus, die durchdrückbar sein könnten....


    Ich sehe Gawain noch immer als beste Möglichkeit der ersten " EIGENINITIEATIVEN " Anfrage.


    mfg


    allo