Betreffend eine Wohnung einfach anmieten:
Das tue ich auf gar keinen Fall !
Damit würde ich mir selbst ins eigene Fleisch schneiden,da ich kein Geld habe um die Miete zu zahlen etc.
Und die sich dann verweigern könnten,dann sitze ich auf den Kosten fest und habe Mietschulden.
Saichiru
Es ist absolut falsch, dass du keinen Anspruch auf eine Wohnung hast, in deinem Fall brauchst du auch keine Erlaubnis oder Antrag auf Umzug, weil du gar keine Wohnung mehr hast! Ist auch völlig unlogisch, weil das Jobcenter für deinen Antrag theoretisch 6 Monate Zeit zur Bearbeitung hätte. Glaubst du ernsthaft, dass Obdachlose so lange auf der Strasse oder sonstwo leben müssten? Völlig absurd!!!
Du hast selbst jetzt bei deinen Freunden Anspruch auf anteilige Mietkosten!
Das Jobcenter muss dir die Kosten der Unterkunft zahlen, wie kommst du darauf, dass dir das nicht zustünde? Alle anderen Hartz IV Empfänger bekommen das doch auch, oder denkst du, das hinge vom Wohlwollen irgendwelcher Sachbearbeiter ab?
Wenn die JC ihre Arbeit nicht machen, musst du zum Sozialgericht und Eilklage einreichen, die sind dafür da, in solchen Fällen zu helfen, Jugendamt oder was auch immer kann man zusätzlich aufsuchen, aber rechtswidrige Behörden zwingt man letztlich nur durch geeignete Rechtsmittel zu rechtskonformem Verhalten.
Die Beratung, die du mit dem Beratungsschein bekommen hast ist jedenfalls absolut falsch gewesen, oder du hast da was anderes erzählt, wie hier jetzt! Der Anwalt, der dir nicht geholfen hat, gehört selbst wegen unterlassener Hilfeleistung vor Gericht gestellt, wenn deine Geschichte wirklich stimmt.