Hallo ich bin nun seit knapp 1 1/2 Jahren seit meinem Abschluss als Dipl. Bwirt ohne Arbeit. Die potentiellen Arbeitgeber wollen wohl nur Fachspezialisten und nicht jemand der wie ich, mehrere Interessensfelder im breiten Bereich Betriebswirtschaft habe und diese dann auch belegt hat. (Exkurs: Ich finde ein universell gebildeter Bwler, kann ein Unternehmen nur als ganzes verstehen und sollte nicht wie in einem Kokon nur seinen kleinen Arbeitsplatz kennen und damit nicht für das Interesse des Unternehmens. Aber die derzeitigen Personaler haben wohl damit ein Problem die passende Stelle dann für solche "Universalisten" wie mir umzugehen.)
Da ich das Arbeitslosenleben schon ewig satt habe und endlich arbeiten will, habe ich mich nun entschlossen Steuerberater zu werden. Ich habe mich schon informiert und weiss nun, dass ich 2 Jahre in einer Steuerberaterpraxis arbeiten muss und dann eine große Prüfung absolvieren muss und dann darf ich mich Steuerberater nennen. Jetzt habe ich mir die Stellenbörsen angeschaut und keinen Steuerberater gefunden der einen Bwler sucht als Asisstent oder Angestellten. Meine Idee wäre jetzt initiativ vorzugehen und mich initiativ zu bewerben. (Stehe offen gegenüber Vorschläge wie ich mein Ziel erreichen kann, Kurse oder anderes)
Jetzt weiss ich ja, dass es auch sogenannte Einstiegsgelder oder Eingliederungsgelder oder wie meinetwissens der offizielle Name "befristeter Arbeitnehmerzuschuss" gibt. Inwieweit kann ich damit rechnen? Höhe und Dauer. Weil vielleicht ist es mit diesem "Pfund" leichter einen Steuerberater zu überzeugen mich anzustellen und damit langfristig einen weiteren "Konkurrenten" zu bekommen.
Zur Info: Wohne in FFM also Hessen.
Weiss jemand Infos oder Rat? Oder Maßnahmen die das Amt bezahlt womit ich mich besser qualifizieren kann? Derzeit bin ich in der Maßnahme, in der nur mit mir zusammen Bewerbungen abgeschickt werden. (Der Vorteil liegt darin, dass ich mich nicht um die Bewerbungskosten kümmern muss, sonst brauch ich die Maßnahme eigentlich nicht) Ich will endlich arbeiten sonst werd ich noch verückt.