1000 € für Erstausstattung! Wie einsetzen?

  • Na, mehr als Bla und Blubb kommt ja bei dir nicht raus. Das Niveau deiner Beiträge (alles wunderbar nach dem Motto "mein Bauch sagt, dass das so und so ist und so wird natürlich auch jeder höchste Richter Deutschlands entscheiden") sinkt unaufhörlich.


    Widerlege doch lieber mal den Gesetzesauszug und dass der Leistungsträger nicht das Auswahlermessen bzgl. der Art der Leistung bei einmaligen Bedarfen hat. Aber gleich vorweg: Anruf bei "Astro-TV" gilt nicht!!!


    Turtle

  • Hallo nochmal!


    Sorry, dass ich den Thread nochmal aufwärme. Ich war jetzt soweit Möbel kaufen. Schön und gut. Doch irgendwas hat das Amt verschlammt! Die Wohnzimmereinrichtung! Ich habe zwar einen Kühlschrank sowie Herd und Waschmaschine genehmigt bekommen, aber keine Wohnzimmereinrichtung. Der Hammer, wie ich finde ist der, dass ich diese Sachen (Kühlschrank usw.) vom Vormieter übernommen habe. Also brauche ich diese Sachen schon gar nicht mehr. Beantragt habe ich diese Sachen auch nicht.


    Wäre es möglich, die Sachen umschreiben zu lassen, oder kneift das Amt die A.-backen zusammen? Denn worauf soll ich sitzen? Ich habe eine komplett eingerichtete Wohnung, aber keine Wohnzimmermöbel.

  • Zitat

    Ich habe eine komplett eingerichtete Wohnung, aber keine Wohnzimmermöbel.


    Weil eine Wohnzimmereinrichtung als unnötiger Luxus betrachtet wird.:rolleyes:


    Kauf Dir doch von jenem Geld, dass Du wegen schon vorhandenem Kühlschrank etc. gespart hast, die notwendigen Dinge für's Wohnzimmer. Wofür das Geld für die Erstausstattung letztendlich ausgegeben wurde, interessiert im Nachhinein das Jobcenter nicht mehr.

  • Würde ich ja gerne. Doch statt Bares habe ich Gutscheine bekommen. Ich habe schon im Laden gefragt, ob man dafür nicht auch andere Sachen bekommen kann. Doch man sagte mir, dass dies nicht möglich sei. Ich kann z.B. meinen Gutschein für den Kühlschrank nicht für den Kauf eines Sessels einsetzen. Genau deswegen habe ich mich ja auch wegen den Gutscheine so aufgeregt. Alle Freunde von mir, die in den letzten 2 Jahren auszogen, und Möbel beantragt haben, bekamen Geld auf´s Konto überwiesen. Ich bin der einzige mit diesen verfluchten Gutscheinen.


  • ___________________
    Also Kuddel Daddel DU!


    Mach doch mal Nägel mit Köpfen. helfe den Leuten doch einmal!


    Also junger Mann, ich weiss das auch nicht!


    Aber ich gebe Dir mal einen Tipp!


    Hoffentlich lesen die Stasis hier nicht mit!


    Es gibt die sogenannten Sozialkaufhäuser!


    Zumindest wo ich wohne, gibt es einige davon!


    Woher ich das weiss??


    Habe da bereits selbst eingekauft, einen grossen Schrank.
    Werde mir noch einen Sessel dort kaufen, weil ich wieder in Hartz IV bin.


    Suuper Ding übrigens der Schrank.


    Erstmal Vorurteile ablegen, das ist wichtig.


    Das ist kein Sperrmüll dort, da werden Sachen abgegeben, von allen möglichen Orten und Ursachen
    aber Sperrmüll lassen die stehen, die gehen auch so vor, verkaufsfähig Ja/Nein!


    Auch von Leuten die Geld haben und sich alle 2 oder 3 Jahre neu einrichten können, da kriegste sogar Hülsta Möbel und sonstiges stehen auch Schränke aus Kirschholz etc. herum.


    Da gehste hin und da sind Profis, der wird Dir schon sagen, ob Du für einen Staubsaugerschein auch nen Sofa kriegst!


    Ausserdem ich weiss es nicht genau, aber ich meine Du kannst auch mit dem Gutschein in ein Normalo Geschäft gehen und gibts den dort ab und der holt sich die Patte dann von der ARGE etc. wieder!


    Ich weiss es zwar nicht ganz genau aber in Wedel wurden zu Weihnachten auch Gutscheine ausgegeben und damit die nicht fürne Pulle Schluck draufgingen, stand da eben Kaffee oder Haushaltsartikel was weiss ich drauf, waren aber glaube ich in der Grössenordnung 30 EURO.


    Frag halt mal!


    Diese dämlichen Bildungsgutscheine von der Dr. völligst ausgeleyert, die werden ja auch bei Sportvereinen abgegeben und nicht in bar an Hartz IV er!


    Ich denke da kannste in Normalo Geschäften mit einkaufen gehen, fragst halt vorher, nehmen Sie auch Geld Gutscheine an??


    Nein?


    Und Tschüss!


    Aber die Sozial Kaufhäuser ich hab da genau den Schrank gefunden den ich brauchte, absolut sogar,
    vorher war ich in Biligläden wie Rolls raus, oder lass es lieber drinnen und wie die alle heissen.


    Da kannste wirklich echte Schnäppchen machen!!!


    Und der Witz die kamen zum aufbauen her, weil das Ding 3 Meter breit war und alles fein säuberlich nummeriert und schrauben Extra eingepackt!


    Pauschale 9 EURO Aufbau mit Transport von denen per LKW und Aufbau, eben Sozial oder HARTZ IV.


    Ob Du denen dann noch nen Trinkgeld gibts , Vorsicht Stasis lesen mit, ist doch Dein Bier!


    Wenn Du im Sozialkaufhaus nichts findest, es gibt kleine wie in Uetersen oder grössere wie in Pinneberg mit viel Auswahl
    sicher auch in Deiner Gegend musste halt im Internet recherchieren.
    dann gehste halt wieder!


    Und der sagt Dir schon, ob er nen Gutschein für Kühlschrank, als Sofa abbrechnen kann.


    Wir hatten das bei einer bekannten andesherum, die brauchte nen Kühlschrank und ich hatte nen AUTO,
    das war ne junge Frau und grad schwanger und die ekelte sich vor gebrauchten Kühlschränken.


    Sind wir hin Elektroladen ganz normales Geschäft und hamm den Gutschein hin, der hatte nen Angebot über einen
    weiss nicht wie der hiess, Norweger Kühlschrank mit Extra Isolierung der weniger Strom verbrauchte, wäre heute wohl Triple A
    gab es aber vor 15 Jahren als Bezeichnung nicht, konnte das Sozialamt ja Happy sein.
    Reichte der Gutschein nicht dafür aus, Na Und??


    Wer sagt denn, das man den Rest nicht drauflegen darf!


    Zumindest ich muss gestehen, das ist nun 15 Jahre bereits her, ging das damals und woher der Rest Geld kam geht niemanden etwas an, Du hast ja auch noch eventuell Schönvermögen, da legste dann eventuell was drauf.


    Ich sag immer nur Hartz IV er, seid nicht bange fragt einfach und keine Vorurteile die Sozialkaufhäuser haben auch gute Sachen, ich bin voll zu frieden!


    Das war übrigens Glück, ich war gerade in Hartz IV und bekam dann aber wieder Arbeit hab den aber in Hartz IV Zeiten im Sozial Kaufhaus geholt.


    Hoffe dir damit Anregungen gegeben zu haben!!!!!!!!!!!!!!!


    Überlegen muss man halt manchmal auch selbst!


    Und wenn Du im Sozialkaufhaus kaufst, wird selbst die STASI Fraktion hier nichts dagegen sagen können
    und wenn der Typ dort das absegnet, ist das die Göttliche Absolution.


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Korruption ist das Hauptgeschäft in Deutschland!

  • Alle Freunde von mir, die in den letzten 2 Jahren auszogen, und Möbel beantragt haben, bekamen Geld auf´s Konto überwiesen. Ich bin der einzige mit diesen verfluchten Gutscheinen.


    Und warum wehrst du dich nicht dagegen? Oder glaubst du, dass du hier verlässliche Infos bekommst?


    Wohnzimmereinrichtung muss genauso bewilligt werden, wie alles andere!!!


    Ich hab dir schon mal gesagt, dass die dich verarschen.....:rolleyes:

  • Kann es sein, dass irgendwie keiner kapiert, was ich meine?
    Das mit den Gutscheinen ist ja schön und gut! Wo habe ich die Möbel, die ich mir gestern gekauft habe her? Aus einem Sozialkaufhaus! Wo sonst hätte ich ein Bett Plus Schrank für unter 200€ kaufen können. Der Punkt ist nur der, dass ich Sachen bewilligt bekommen habe, die ich nicht beantragt habe, und auch nicht brauch, weil sie schon vorhanden sind!!! Was soll ich mit 2 Waschmaschinen und Kühlschränken?


    Meine Frage nochmal auf hochdeutsch: Kann man zum Amt gehen, und diese Gutscheine ändern lassen (Waschmaschine --> Sessel), oder nicht?

  • Du solltest das sogar mit dem Amt klären. Da scheint doch gehörig was schief gelaufen zu sein, wenn dir Sachen bewilligt werden, die du schon hast und auf der anderen Seite Sachen nicht bewilligt wurden, die dir fehlen. Entweder hat der Außendienstler da Scheiße gebaut oder man hat dich irgendwie mit wem anderes verwechselt...


    Turtle


  • Meine Frage nochmal auf hochdeutsch: Kann man zum Amt gehen, und diese Gutscheine ändern lassen (Waschmaschine --> Sessel), oder nicht?


    Auch nochmal auf Hochdeutsch:


    Warum fragst du das nicht die ausstellende Behörde, z.B. in Form eines Widerspruchs gegen den Bewilligungsbescheid? Geh zum Vorgesetzten und knall dem das auf den Tisch, was seine Leutchen da verbrochen haben!


    Und warum hast du da immer noch nicht nachgefragt? Du hast doch seit vorletzter Woche genug Zeit gehabt, das mit dem JC zu klären?!


    Zitat

    Kann es sein, dass irgendwie keiner kapiert, was ich meine?


    Du kapierst nicht, dass das JC Mist baut, du dagegen was machen müsstest, statt hier immer wieder die gleichen Fragen zu stellen. Die geben dir Gutscheine, was schon mal nicht ok ist, dann sind die Gutscheine für Sachen, die du nicht beantragt hast, manomano, wer soll dir da noch Tipps geben, wenn das JC nur Mist baut?


    Widerspruch und Eilantrag, oder kläre das mündlich mit den Vorgesetzten, fertig ist die Laube, Mann!!!

  • Morgen früh bin ich da!
    Nur irgendwie weiß ich schon was dann kommt! Die werden keinen Finger krumm machen!


    Dann muss dein nächster Gang direkt zum Sozialgericht gehen! Droh denen damit, das reicht meistens schon, wenn nicht, musst du deiner Drohung aber auch Taten folgen lassen, sonst machst du dich unglaubwürdig!

  • Und nochmal: Ich war bei einem SB Markt, wo ich Kleiderschrank und Bett bekommen habe. Ich habe nachgefragt, ob sich die Gutscheine übertragen lassen. Nein! Das dürfen die wohl nicht, weil das Amt nur die bewilligten Mittel genehmigt hat, was ja auch logisch ist. Doch leider kann ich mir für die Gutscheine auch nur die Sachen holen, wofür sie ausgeschrieben wurden. Da kann ich nicht anstatt eines Kühlschrankes ein Sofa bzw. Sessel mitnehmen. Das wurde mir gestern nochmal genau erklärt.

  • Das ist doch eigentlich logisch.Wenn du einen Gutschein für Lebensmittel bekommst kannst du auch nicht in den Elektronikmarkt gehen.Ich verstehe nur nicht weshalb du nicht mit den Gutscheinen zum JC gegangen bist und denen halt gesagt hast das du bereits die Dinge für welche du nun Gutscheine bekommen hast bereits besitzt und dafür aber andere Sachen noch brauchst wofür du eben keinen Gutschein hast.So etwas läßt sich doch in einem vernünftigen Gespräch klären.

  • Ich werde es ja morgen erfahren.


    Du musst da ganz anders auftreten! Die sollten von dir erfahren, dass du dich entsprechend wehrst, wenn dieser ganze Blödsinn nicht ordnungsgemäß bearbeitet wird. Geh zu den Vorgesetzten, manchmal sind die n bisschen intelligenter als die niederen Lakaien....


    Wer zu einem Jobcenter geht, und meint, es würde schon reichen sich anzuhören, was die einem für Märchen erzählen, hat schon verloren!


    .

  • Hallo nochmal!


    Am Dienstag war ich beim Amt. Zuerst fragte ich, wo denn die Dame sitzt, die meinen Antrag bearbeitet hat. Auf die Frage "warum", sagte ich, dass ich nochmal was wissen möchte. Man schickte mich in das Büro. Ich erklärte der netten Dame, dass ich die Sachen, die bewilligt wurden, nicht benötigen würde, und diese noch nicht einmal beantragt habe. Als Antwort bekam ich zu hören, dass es sich um eine Standarteinrichtung handelt, die wohl "angeblich" jeder bekommt. Ich fragte auch nochmal wegen den Gutscheinen. Daraufhin sagte die mir, dass es daran liegt, weil in der Vergangenheit viel Geld für andere Sachen ausgegeben wurden. Zur "Sicherheit" bekomme ich deswegen Gutscheine. So langsam stieg die Wut in mir hoch. Ich erzählte ihr, mit etwas kräftigerer Stimme, dass Freunde von mir, noch vor 2 Monaten 1500 € auf´s Konto überwiesen bekommen haben. Das Ende vom Lied war, dass ich vom Sicherheitspersonal vor die Tür begleitet wurde! Das ich klage einreichen werde, habe ich dem Herrn noch ins Gesicht gesagt. Er meinte nur, dass ich es ruhig versuchen soll. Der war ganz nett.


    So viel zum Thema Arbeitsamt!!!