Hallo,
ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit dem Thema ausziehen und bin leider etwas ratlos, am Besten ich schildere kurz meine Situation:
Ich bin 26 und werde bald 27, wohne seit einiger Zeit wieder zu Hause (bei meinen Eltern) seit dem ich mich von meiner Ex getrennt habe.
Ich bin seit knapp einem 3/4 Jahr selbständig mit einem Ladengeschäft + Online Shop, bedingt durch die recht kurze Selbständigkeit ist mein Laden noch relativ weit entfernt davon sämtliche meiner Kosten zu tragen. Ich habe momentan etwa 300€ Gewinn, nach Abzug sämtlicher Kosten die im Laden auflaufen + Rückstandsbildung im Laden.
Eigentlich wäre das ganze auch kein Problem, allerdings muss ich für das Jahr 2009/2010 Einkommensteuer nachzahlen, durch den Verkauf einer anderen Firma, dadurch wird mein Privatkonto sehr stark belastet und ist leer! Der Umsatz aus dem Verkauf der Firma wird mir leider nach wie vor vom Lebensgefährten meiner Mutter geschuldet! Nach Zahlung der Eink.st. bin ich quasi auf der privaten Seite blank!
Da ich es hier zu Hause, unter anderem wegen oben geschilderter Situation, das mir das Geld nicht zurückgezahlt werden kann, nicht mehr aushalte möchte ich jetzt gerne ausziehen! Dazu hätte ich folgende Fragen:
Muss ich bereits eine Wohnung haben um dafür über die Aufstockerregelung einen Zuschuss zu bekommen oder kann ich schon vorher einen Antrag stellen?
Gibt es eine Möglichkeit zur Unterstützung bei Zahlung von Provision / Kaution für eine Wohnung?
Mein Einkommen schwankt monatlich durch einen saisonalen Absatz, welcher im Herbst / Winter stärker ist, muss ich das jeweil angeben oder wie läuft das ganze z.B. wenn mein Einkommen stärker / schwächer ausfällt als angegeben!?
Was gäbe es noch als Möglichkeit zur Unterstützung?
Mit welchen Auflagen wäre solch ein Zuschuss verbunden, da ich ja bereits 60h die Woche arbeite, kann ich schlecht einen weiteren Job suchen?!
Ich würde gerne meinen Laden in meine Wohnung integrieren, quasi einen Raum als Ladenfläche deklarieren, kann man es dem Amt irgendwie klar machen, dass das "nicht" zur Wohnung gehört, wodurch natürlich auch die angegebenen Mietkosten und Nebenkosten um die entsprechenden qm reduziert würden!? Es würde sich aber für mich aus zeittechnischen Gründen einfach anbieten von zu Hause aus arbeiten zu können und trotzallem immer schnell bei meiner Ware zu sein!
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen?!
Viele Grüße