Ich bekomme im August ein Baby und soll gleich nach dem Mutterschutz Bewerbungen schreiben und arbeiten gehen. Eigentlich wollte ich Elternzeit nehmen, aber meine Beraterin im Jobcenter sagte, das geht nicht, weil mein Freund arbeitslos ist und unser Baby betreuen kann. Sie sagte, sie könne mir gleich einen Job geben, deshalb soll er sich um unser Baby kümmern. Ist das zulässig?
-
-
Kann ich mir nicht vorstellen.Wer in Elternzeit geht entscheidet ihr und nicht das JC.
-
Siehe auch hier:
http://wdbfi.sgb-2.de/paragraphen/p10/p10_10006.html
Aber: das ist nur die Auffassung der BA. Es kann durchaus sein, dass sich das Jobcenter dem nicht anschließt. Und es gibt auch Entscheidungen (z. B. aus Hessen), wo man nach dem Motto "Beide Eltern müssen Arbeit suchen, wer zuerst findet, arbeitet, der andere betreut die Kinder." geurteilt hat.
Turtle
-
Danke für Eure Tips. Ich will zu Hause bleiben. Mein Freund hat für Babys kein Händchen, aber er hat einen anderen Sachbearbeiter. Dieser hat nichts gegen seine Elternzeit. Mein Sachbearbeiter paßt sich angeblich an und will mich zur Arbeit verpflichten. Da kann ich wohl nicht entscheiden oder soll ich zum Anwalt gehen?
-
Zur Arbeit verpflichten wird dich dein SB nicht können aber wenn ihr beide zu Hause seid dann könnte ja dein Freund arbeiten gehen und die Elternzeit können ja nicht beide gleichzeitig nehmen.
-
An Kitty:
Wenn er arbeiten geht muss er Unterhalt zahlen, wenn nicht zahlt das Amt. Was soll das also? Sie kann sich doch um ihr Kind kümmern. Er hat sie ja nicht geheiratet! -
Das hat doch mit heiraten nichts zu tun.Sie leben zusammen und haben bald ein gemeinsames Kind da sollte es eigentlich selbstverständlich sein das der Freund arbeiten geht um für den Unterhalt zu sorgen.Ich finde es schon etwas dreist das die Frau das KInd bekommt und dann sofort nach dem Mutterschutz während sie höchstwahrscheinlich das KInd noch stillt was auch Nachts getan werden muß wieder auf Arbeit rennt während der Freund zu Hause sitzt.
-
Also eines ist doch klar. Einer muss arbeiten gehen. Wenn ihr Freund kein Händchen für das Baby hat, dann muss er sich einen Job suchen. Beide können definitiv nicht zu Hause bleiben.
-
Wieso soll er arbeiten gehen müssen wenn sie zu Hause bleiben will? Er hat vielleicht noch für andere Kinder zu zahlen und dann lohnt sich das nicht mit arbeiten. Jetzt können ja beide Kinderzeit nehmen.
-
Genau, wieso sollte man denn arbeiten gehen um seine Kinder zu ernähren?! Das wärs ja noch. Wenn das alle Eltern so machen würden... Wo kämen wir denn da hin?!
Jung, deine Beiträge sind echt unterirdisch.
Turtle
-
-
Hey Schildkrötchen, auch dir kann mal ein Kind gemacht werden, dann bist du froh wenn du keinen offiziellen Vater für dein Kind hast. Eine Vaterschaft für einen Ausländer bringt dir dann 10000 Euro damit er hier bleiben kann. Dein Unterhalt wir dir doch sowieso bei Hartz4 angerechnet. Also warum bist du hinter Unterhalt her?
-
A) Kann ich ohne Gebärmutter sicherlich keine Kinder bekommen.
B) Habe ich einen Vater für meinen Sohn, da ich in ehelicher Gemeinschaft lebe.
C) Wird mir nichts beim "HartzIV" angerechnet, da ich gar keins beziehe, noch nie welches bezogen habe und wahrscheinlich auch nie welches beziehen werde.
D) Bin ich nicht hinter Unterhalt her, sondern mir gehen deine unterirdischen Beiträge auf den Keks.
Turtle
-
Mann Schildkröte! Ich dachte du bist Jahrgang 1972. Da steht übrigens nichts von Turtel ohne Gebährmutter und ich dachte hier sind nur Hartz4-Leute unterwegs.
-
Zitat
Ich dachte du bist Jahrgang 1972.
Bin ich auch.
ZitatDa steht übrigens nichts von Turtel ohne Gebährmutter
ch dachte hier sind nur Hartz4-Leute unterwegs.
Aha. Ziemlich schmaler Denkpfad.
Turtle
-
Nein, du warst so enttäuscht keine Kinder mehr kriegen zu können weil du keine Gebährmutter hast. Man kriegt ja auch unten ohne Hartz 4. Das schreibt doch aber hier keiner in so einem Forum.
-
Immer noch schmaler Denkpfad. Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo geäußert hätte, noch weitere Kinder zu wünschen oder frustriert zu sein. Schreibt man ja auch nicht in einem Forum, wo das absolut unrelevant ist.
Relevant sind nur deine hirnrissigen Beiträge...
Turtle
-
Wieso du hast doch angefangen rumzustänkern weil du keine Kinder kriegen und somit keinen Unterhalt kriegen kannst. Mein Beitrag ist doch deshalb nicht "hirnrissig".
-
Hirnrissig ist sowas hier:
ZitatEr hat vielleicht noch für andere Kinder zu zahlen und dann lohnt sich das nicht mit arbeiten.
Wenn man Kinder hat, hat man diese zu ernähren. Durch Arbeit!!!
Turtle
-
Das stimmt nicht. Wer Hartz4 kriegt muß nicht zahlen. Dafür gibt es Unterhaltsvorschuss und Hartz4-Kindergeld. So!
-
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Es ging um deine unsägliche Aussage, dass Arbeit NICHT LOHNT, wenn man für Kinder zahlen muss!!!!!
Turtle
-
Ähnliche Themen im Forum
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
--HILFEEE!!!--kein BAB, kein ALG2
- sylvia86blau
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 7,9k
0
-
-
-
-
, unter 25, brauche dringend Hilfe 4
- vip-lady
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 9,5k
4
-
-
-
-
!! öffentl. petition wegen kindergeld !! 2
- sich wehren
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 9,2k
2
-
-
-
-
!Hilfe ! AlG II verlangt alle Zahlungen zurück incl. KV usw. 6
- witwemitvierkindern
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 15k
6
-
-
-
-
???? was heisst das genau ????? 1
- sarah_en
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 7k
1
-