Hallo zusammen,
wir haben folgendes:
Meine Schwester (3 Kinder) hat sich von ihrem Lebensgefährten getrennt. Nun wollen beide aus der Wohnung ausziehen, da diese praktsich unbewohnbar ist bzw. sehr verwohnt. Ausserdem ist das Wohnumfeld nicht mehr geeignet. Die BG war bisher ALG II Aufstocker. Einkommen meiner Schwester ist Witwen und Halbwaisenrente und Kindergeld. Im moment wohnt sie mit ihren Kindern bei mir oder bei meinem Bruder, Geld hat sie keins, weil sie die Miete anteilig für diesen Monat bezahlt hat. Den Rest müsste ihr Lebensgefährte zahlen, der das ergänzende ALG II aber für andere Dinge ausgegeben hat. Wir wollten mit dem Vermieter reden, dass er ihr mit der Kündigungsfrist entgegen kommt, denn bevor sie die Wohnung nicht los ist, kann sie sich ja keine neue suchen. Nun stellt sich raus, dass sich in der Zeit der Mietdauer Mietschulden und Nebenkostenendabrechnungen angesammelt haben in Höhe von 2600 Euro. Was können wir tun? Ich kann sie doch keine 3 Monate bei mir leben lassen mit drei Kindern. Wie stehen die Chancen ein Darlehen beim Jobcenter zu bekommen? Oder vielleicht über eine Diakonie?
Ich hoffe, jemand hat sinnvolle Antworten.
Vielen lieben Dank