Hallo ihr Lieben,
meine Frage, hat mein Kind Anspruch auf irgendwelche Leistungen? Kurz zu Ihrer Situation. Sie hat letztes Jahr im August in einer anderen Stadt eine Lehre begonnen, Ausbildungsvergütung und BAB erhalten. Da die Fahrzeit zum Heimatort ca. 2 Stunden betragen hätte, haben wir uns um eine Wohnung bemüht, was sich nicht als einfach in einer Großstadt rausgestellt hat. Zum Glück hatte ich eine Freundin dort wohnen wo sie erstmal unterkommen konnte. Weil dies ja noch nicht der endgültige Wohnsitz werden sollte, hat sie sich auch noch nicht umgemeldet. Im Dezember wurde sie dann krank mit Krankenhausaufenthalt usw. Ende vom Lied, im Januar bekam sie ihre Kündigung. Zwischenzeitlich hat sie ein Zimmer in einer WG bezogen, sich aber immer noch nicht umgemeldet. Das hat sie dann 2 Wochen später getan.
Bis jetzt hält sie sich mit kleinen Nebenjobs und mit finanzieller Unterstützung von uns über Wasser. Da wir aber auch nicht die Masse verdienen ist unser Budget so langsam erschöpft. Sicher könnte sie wieder nach Hause ziehen. Aber hier in der "Provinz" ist es mit Lehrstellen auch nicht gerade rosig und ich möchte ihr die Chance in der Großstadt nicht verbauen. Die Wohnung aufgeben möchte ich auch ungerne da die Suche nach einer bezahlbaren doch recht schwierig war und wir froh waren, dass sie das WG-Zimmer hat. Sie möchte auch eine neue Lehre dort beginnen. Welche Hilfe kann sie erwarten?