Erster Hartz4 Antrag und en paar Fragen

  • Hallo,


    ich muss nun zum ersten mal einen Hartz4 Antrag ausfüllen und mir stellen sich dabei ein paar Probleme auf. Ich wohne zusammen mit meinen Opa in dessen Haus, gemeinsames Bad aber an sonsten getrennte Küche, Wohnräume etc. Miete und Nebenkosten haben wir uns immer pauschal abgerechnet. Wie muss ich dass am besten angeben? Fällt das noch unter Haushaltsgemeinschaft?


    Noch ne andere Frage: Ich habe jetzt zum wiederholten mal einen sehr kurzfristigen Termin von der Arge bekommen (2 Tage!). Ich habe aber keinen eigenen PKW wodurch ich mir immer erst von Kumpels einen borgen muss, was aber nicht innerhalb von 24h geht. Gibt es da irgend eine Regelung die besagt die den Mindestabstand zwischen den erhalt des Termins und dem tatsächlichen ist?


    Aus meiner Selbständigkeit habe ich noch Beitragsrückstände von 2 Monaten für die muss ich selber aufkommen oder?

  • Wenn du für dich selbst wirtschaftest, dann ist es keine Haushaltsgemeinschaft. Wie wohnst du da? Per Mietvertrag oder macht ihr einfach mit den Kosten halbe/halbe? Bei halbe/halbe solltest du ihn trotzdem mit eintragen, damit das Amt weiß, dass da noch jemand ist, der die Hälfte der Kosten trägt. Nicht, dass es später heißt, du wolltest betrügen.


    Kurzfristige Termine sind nicht ungewöhnlich, denn du musst ja nach der Erreichbarkeitsanordnung täglich zur Verfügung stehen. Wenn dich also ein Termin erreicht, müsstest du quasi am nächsten Tag erscheinen können. Gibt es denn bei dir weder Bus noch Bahnverbindungen? Das wäre aber ungewöhnlich.


    Was für Beitragsrückstände meinst du denn?


    Turtle

  • Bei den Kosten haben wir bisher immer Pauschal 50/50 gemacht. Frage ist nun ob wir einen ordentlichen Mietvertrag aufsetzen sollten damit ich vom Amt auch die Nebenkosten und Miete erstattet bekommen würde. Müsste ich ihn dann mit bei der Haushaltsgemeinschaft eintragen aber überall ankreuzen dass dieser mich nicht mit Geldzuwendungen unterstützt und dann noch die Anlage KDU für die Miete und Nebenkosten ausfüllen?


    Ich wohne ziemlich in der letzten Ecke des Landkreises und da sind die Busse leider alle in die Gegenrichtung unterwegs bzw. es fährt der Bus nur einmal um 10:00 Uhr und 18:00 Uhr in die Stadt zur Arge. Meine Bitte die Termine um 11 Uhr zu verlegen wurde leider abgewiesen und erst 3h Busfahren und unzählige male umsteigen möchte ich mir eigentlich nicht antun zumal es so einfach wäre den Termin in ein entsprechendes Zeitfenster zu legen.


    Mit den Beitragrückständen meinen ich die der Krankenkasse.

  • Gesetzlich bleibt es bei der 50:50 Regelung (pro Kopf-Verteilung), da braucht ihr keinen Mietvertrag abschließen.


    Bzgl. der Meldepflicht ist die Erreichbarkeitsanordnung ganz eindeutig, du musst täglich erreich- und verfügbar sein. Man wird dich ja sicherlich nicht jede Woche einladen.


    KV Beiträge: wie wirst du über das JC versichert? Kannst du zurück in die gesetzliche KV oder bleibst du in der privaten? Ich gehe davon aus, dass du als Selbständiger bisher privat versichert warst...


    Turtle

  • Ich war in meiner Selbständigkeit auch weiterhin in der AOK, also GKV. Aber noch ne Frage zur KV: Wie sieht das eigentlich aus: Ich habe mich am 01.06 Arbeitslos gemeldet, ab wenn übernimmt denn die ARGE meine KK Beiträge, der Abgabetermin vom Hartz4 Antrag ist auch erst in 1 Woche. Muss ich für Juni noch selber zahlen oder übernimmt dass dann rückwirkend die Arge?:

  • Heißt in dem Fall ich bin ab dem 1.06. versichert, es zählt doch der Tag der Antragstellung und nicht der Abgabetermin oder? Wie kann ich meiner Krankenkasse beibringen dass die Arge für diesen Monat zahlt weil solange wie der Antrag noch nicht durch ist hätte die KK den Beitrag ja gerne von mir.

  • Ab dem Tag der Antragstellung bist du versichert.Natürlich mußt du auch Leistungsberechtigt sein.Es reicht wenn du der Krankenkasse mitteilst das du ALG beantragt hast.Meist setzen die sich dann mit dem Amt in Verbindung und solange dauert ja die Bearbeitung des Antrages auch nicht.

  • Muss hier nochmal nach haken. Die Arge hätte nun gern Stromkostenabrechnung, Heizkostenabrechnung, ... . Mein Opa will mit dem Arbeitsamt aber gar nichts zu tun haben und möchte daher auch nicht die Abrechnungen dem Amt zugänglich machen. Was nun machen? Gehts nicht auch mit einer einfachen Erklärung der Kosten?

  • Die Stromkosten und Heizölfüllung wird aber nun nur jährlich gemacht. Das heißt besonders beim Stromverbrauch bin ich noch gar nicht berücksichtigt. Die Rechnung bezieht sich dann nur auf eine Person. Den realen v#Verbrauch werden wir dann erst Ende des Jahres wissen.

  • Strom wird vom Amt eh nicht gesondert bezahlt, das muss man aus dem Regelsatz bezahlen. Und wenn ihr mit Öl heizt, muss du einen Antrag auf Beschaffung von Einmalbrennstoffen stellen, wenn ihr Öl bestellen wollt.


    Die restlichen Unterlagen bzgl. der Kosten musst du jedoch dem Amt nachweisen.


    Turtle