Hallo,
ich hätte da mal wieder ein Problem. Eigentlich eher keines, denn ich habe die Themen und Diskussionen zwischen Jobcenter und mir als Aufstocker soweit im Griff. Ich bin nur etwas überfragt, was die Warmwasserpauschale für Aufbereitung von Warmwasser anbelangt. Hierbei bräuchte ich kurzen Rat, bzw. einen Schubs in die richtige Richtung.
Als Info:
KDU - Berlin 378Euro
Wohnung: 44qm (Wohnfläche 33qm)
Heizung: Gas Kombi Therme
Warmwasser: Gas Kombi Therme
Kochen: E-Herd
Netto Kaltmiete: 215 Euro
Betriebskosten: 50 Euro
Gas: 40Euro/Monat Abschlag (laut Gasanbieter wäre ich sogar bei 48Euro/Monat bei 1 Person)
KDU Gesamt: 305 Euro/Monat
Laut SGB II §21 und §22 (Stand heute, 07.06.2011) müsste mir eigenltich die KDU komplett übernommen werden. In der Realität sieht es jedoch so aus, dass ich anstelle von 305 Euro/Monat KDU nur 298,53 Euro/Monat erhalte. Natürlich mit dem Vermerk, dass ich trotzdem ausstehende Mietkosten und Rechnung in voller Höhe zu zahlen habe.
Seit der "Reform" *hust* scheint sich ja nun doch etwas geändert zu haben. So hatte ich Anfang des Jahres einen Überprüfungsantrag gestellt, und promt wurde der ausstehende erhöhte Regelsatz zurück gezahlt. Wie sieht es aber mit der Warmwasserpauschale in der Realität aus?
Ende der Woche wird mein Gas/Strom abgelesen, sprich ich habe dann wieder das Vergnügen das JC zu informieren, wie der aktuelle Stand der Dinge ist (zusammen mit den Dramen "Sie müssen zurück zahlen" "was? Ihre Gaskosten laufen weiter? Das zahlen wir nicht", etc).
Soll ich in dem Fall auch ein Widerspruch / Überprüfungsantrag stellen und anmerken, dass seit 01.01.2011 neue SGB II Regelungen in Kraft getreten sind, und das JC dazu verpflichtet sind, die KDU in voller Höhe zu übernehmen, egal ob Warmwasser mit Strom oder Gas aufbereitet wird?
Wie ist da im Moment die Rechtslage?
Ist diese Regelung schon länger als bis 01.01.2011 in Kraft (sprich hätte ich sogar länger rückwirkend Anspruch?!)?
Gibt es vielleicht sogar ein Musterschreiben in dem Fall?
Ich habe mit dem ganzen Hin- und Her wegen Erhöhungen, Einschnitten (whoo, Rentenversicherung) irgendwo den Faden verloren. Vor allen weil unsere liebe nette Arbeitsministerin immer etwas anderes Erzählt.
Vielen Dank für das Beantworten.