Eigene Wohnung, nun wieder Schüler

  • Guten Tag,


    Ich möchte kurz schildern worum es mir geht, damit keine missverständnisse aufkommen.


    Seit dem 1.4.2011 lebe ich alleine in einem 1-Zimmer Appartment, da ich starke Probleme mit meiner Mutter hatte, und daher im Dezember 2010 auch schon bei meiner Verlobten vorrübergehend Wohnte ( was leider nicht lange ging, da es eine 2-zimmer wohnung ist, und die schwiegermutter das nicht wollte) bis zum 1.04.2011 da ich dann meine eigene Wohnung bekam, da ich seit dem Tag an nicht mehr bei der Bundeswehr beschäftigt war. Nun ist es so, ich habe keinen Kontakt mehr wegen Streitfalls zu meiner Mutter, und keinen kontakt zu meinem leiblichen Vater seit meinem vierten Lebensjahr. Nun ist es so, dass ich gerne weg von diesen 400 Euro Jobs möchte, und habe mich deshalb schonmal für die Realschule beworben, da ich gerne nach meinem Realschulabschluss mein Abitur machen möchte. Mich interessiert nun, wie das mit der Wohnung gehandhabt wird?


    Ich erhalte derzeit ALG2( Unterkunft + Lebensunterhalt ) und Kindergeld.


    Auf was habe ich anspruch? Ich habe nicht sehr viel ahnung vom Arbeitsamt. Wird mir die Wohnung ohne Probleme weiter gezahlt? Was genau würde ich bekommen?


    Danke schonmal

  • Na, das kommt doch darauf an, was du für eine Schulform machst, ob du dafür Bafög bekommen kannst oder nicht. Wenn du Bafög bekommst, musst du davon leben. Wenn du keins bekommst, kannst du zwar weiter ALG 2 bekommen, man wird deinen Schulbesuch aber quasi als Hobby werten, d. h. du musst dich trotzdem noch um Arbeit oder Ausbildung kümmern (den RSA kann man übrigens auch durch einen Berufsabschluss erreichen), Maßnahmen machen, zu Terminen erscheinen usw.


    Turtle

  • Das nutzt doch alles nichts, dadurch wissen wir immer noch nicht, was das für eine Schulform ist (eine normale Realschule wohl kaum) und entsprechend auch nicht, ob sie bafögförderfähig ist. Hast du inzwischen mal die Bafögstelle kontaktiert?


    Oder hast du einen Link zu der Schule?


    Turtle

  • Das liest sich wie eine ganz normale Schule. Bist du schon angenommen worden? Das verwundert mich etwas, denn eine ganz normale Schule nimmt ganz selten noch Schüler auf, die nicht aus der normalen Schullaufbahn kommen, denn du schriebst ja, dass du schon bei der Bundeswehr warst usw. D. h.: du teilst dir dann die Schulbank mit 15/16jährigen, während du selbst schon 18, 19 oder 20 (wenn nicht noch älter) bist?! Ungewöhnloich, wirklich.


    Tja, wenn es eine normale Schule ist, dann wird es wohl weiter ALG 2 für dich geben. Es könnte jedoch passieren, dass dein Vermitter meint, dass der Realschulabschluss (da nicht in der normalen Schullaufbahn absolviert) als Hobby zu betrachten ist und dich weiterhin in Ausbildung oder Arbeiet vermitteln will, da ALG 2 ja eigentlich keine Schulförderungsleistung ist.


    Deine Eltern sind dir mit Schulbeginn übrigens wieder unterhalspflichtig.


    Turtle