Guten Tag,
bin neu hier im Forum... darum erstmal hallo an alle
ich habe da eine rechtliche frage und zwar find ich ist das eine ziemlich verzwickte situation
ich schildere sie mal:
Familie (Mutter, Vater, 3 Söhne) in einem Eigenheim.. (bzw haushälfte und andere Haushälfte eine andere Familie)
Mutter Zieht ca 2003 aus bezieht seit diesem Zeitraum Harz 4 (da Betrieb pleite gegangen ist)
Ältester Sohn kauft ca. 2006 die Haushälfte der anderen Familie auf.
heute will ältester Sohn den Restlichen Teil vom Haus abkaufen und dem Vater Lebenslanges Wohnrecht gewähren.
Jedoch das Problem:
Mutter steht noch im Grundbuch möchte aber das Haus weitergeben da Sie für den ganzen Zeitraum nichts mehr gezahlt hatte für das Haus (Haus noch laaange nicht abgezahlt) und auch keine Zahlungen für das kind geleistet das bis anfang 2009 noch minderjährig war.
jedoch beim Notar hieß es das mit der Mutter könnte ein Problem geben da die Mutter seit einiger Zeit Harz 4 bekommt und Wohngeld obwohl Sie sogesehen Eigentum hat die haushälfte wobei ihr davon sogesehen auch bloß die hälfte gehört...hier aber schon seit 2003 nicht mehr wohnt...eltern getrenntlebend aber nicht geschieden..
kann das tatsächlich probleme geben wenn meine mutter das volle Eigentum an den Vater überträgt?
lg
Martin