Hi,
ich habe mal ne Frage zu dem ganzen Thema mit Bedarfs- und Haushaltsgemeinschaft.
Es geht darum das meine Mutter im April Hartz 4 bekommen hat, dann habe ich angefangen zu Arbeiten (Teilzeit) soweit waren wir ja noch eine Bedarfsgemeinschaft oder nicht? Dann hieß es, das ich mit ca.590€ meine Mutter unterstützen muss und mir somit nur ca. 160€ bleiben.
So nun geht meine Mutter seit anfang Mai auch arbeiten und bekommt auch ca. 750€ Netto wie ich, nun sind wir ja eine Haushaltsgemeinschaft!? Muss ich nun immernoch meine Mutter mit 590€ unterstützen oder wird das ganze nun anderst berechnet?
Für den Monat brauchen wir ca. 1300€. Außerdem ist meine Mutter zurzeit auf Wohnungssuche, in der neuen Wohnung möchte meine Mutter alleine wohnen, d.h. ich muss mir dann eine eigene Wohnung suchen, was allerdings wieder zu einem Problem wird da ich mir mit 160€ kaum etwas für Kaution usw. ansparen kann.
Könnt ihr mir bei der ganzen Sache vielleicht etwas helfen? Bei den ganzen Paragraphen und Berechnungen blick ich leider nicht wirklich durch