Schuleinführung

  • Hallo,


    bald ist es soweit und meine jüngste Tochter kommt in die Schule. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber es ist auch eine Frage des Geldes. Den ersten Elternabend haben wir schon hinter uns. Dort wurde uns erklärt, was alles benötigt wird. Wir brauchen besondere Schreibunterlagen. Das sollen Schönheitshefte sein.


    Ich hoffe nun auf euren Rat. Mit welchem Stift soll mein Kind schreiben? Die Klassenlehrerin hat einen Füller empfohlen. Allerdings sollen diese heute gar nicht mehr so oft verwendet werden. Wahrscheinlich weil diese doch oft klecksen und sich die Schüler dadurch ablenken lassen. Einige haben Tintenroller erwähnt. Die funktionieren mit den normalen Tintenpatronen. Es gibt aber auch welche, die mit speziellen Patronen befüllt werden. Womit schreiben eure Kleinen?


    Wir als Eltern müssen uns nun entscheiden. Gibt es spezielle Formen zur Schreibunterstützung? Von Pelikan könnten die griffix-Tintenroller in die engere Auswahl fallen. Mit etwa 25 Euro ist der Preis angemessen. Sind die für den Anfang gut zum Schreiben?


    http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.Store.displayStore.25416./griffix


    Von Lamy wäre safari ein denkbares Modell. Wichtig ist nur, dass das der Stift gut für Kinderhände geeignet ist.


    http://www.lamy.com/ger/b2c/safari/214


    Alternativen gibt es sehr viele. Könnt ihr mir in irgendeiner Form helfen und gute Modelle suchen? Ein falscher Füller in Kindeshand soll nicht gut wirken. Im Endeffekt soll die Handschrift natürlich sauber sein.


    http://www.karstadt.de/Faber-Castell/Tintenroller-LOOM-Piano-schwarz/p/?pid=3776838
    http://www.mueller.de/sortiment/schreibwaren/
    http://www.shopperella.de/sonstige-stifte-fuellhalter/esprit-kugelschreiber-mit-kappe-sc-190073/


    Wie habt ihr den Schulanfang mit euren Kindern gestaltet? Besucht ihr gemeinsam mit eurem Kind einen Schreibladen? Welches Schreibutensil gab es für eure Kinder?


    Ich bedanke mich für eure liebe Unterstützung.


    Bye

  • Du bist wahrscheinlich aufgeregter als dein Kind.Ich habe bei meinen Kindern mit Füller und auch mit den Rollerpen gut Erfahrungen gemacht.Beim Füller ist der Lami sehr zu empfehlen und da gibt es welche für Rechts und Linkshänder.Am Anfang solltest du diesen Holzfüller nehmen.Bei meinem Schreibwarenladen gab es die Möglichkeit den Füller gleich zu signieren damit die Kinder nachher die Füller nicht verwechseln.Beim Tintenroller hat meine Tochter einen Stabilo.Dazu brauchst du aber extra Patronen.Die sind zwar etwas teurer als die normalen kleinen aber sie halten relativ lange.Bei meiner Tochter wurde im ersten Jahr nur mit dem Schreibbleistift geschrieben.Erst jetzt kurz vor Ende des Schuljahres fangen sie mit dem Füller an.Das ist aber an jeder Schule anders.


    Beim Schulanfang meiner Tochter gab es in der Schule eine große Feier und einige Wochen davor ein Ranzenfest wo verschiedene Firmen ihre Produkte vorgestellt haben und die konnten auch gekauft werden.Ansonsten haben wir im Garten gefeiert.Es war ja super Wetter.