Habe heute ein Schreiben vom JobCenter bekommen, in dem ich informiert wurde, dass meine Miete (monatliche Warmmiete) für einen 1-Personen.Haushalt um mehr als 10 % übersteigt und aufgefordert wurde, durch die üblichen Alternativen:
. Untervermietung von Räumen meiner Wohnung
- Verhandlungen mit dem Vermieter über die Senkung der Grundmiete oder
- aber auch durch Umzug in eine andere Wohnung mit angemessener Miete
zur Kostensenkung beizutragen.
(Wobei ich natürlich darauf hingewiesen wurde, dass ich vor Abschluss eines neuen Mietvertrages das Einverständnis des JobCenters einzuholen habe.)
In den vergangenen Jahren wurde ich regelmäßig mindestens einmal pro Jahr, mindestens aber bei jeder Mieterhöhung, schriftlich vom JobCenter aufgefordert, meine Miete zu senken bzw. plausible Gründe anzugeben, die für ein weiteres Verbleiben meinerseits in der Wohnung (55,77 m²) anzugeben.
Jedes Jahr kopierte ich aus dem Sozialgesetzbuch II den entsprechenden Passus, dass ein Verbleiben meinerseits in der Wohnung schon allein aus der langen Wohndauer (in diesem Jahr über 21 Jahre!!) gerechtfertigt wäre und habe auch immer Recht bekommen. Nun beträgt die Differenz meiner Miete nach erneutem Mieterhöhungsverlangen meiner Wohnungsbaugesellschaft mehr als 10 %, und das JobCenter will die erhöhte Miete nicht mehr übernehmen.
Ich wurde aufgefordert" auch wenn ich bereit bin, die Differenz selber zu tragen, ist ein neues Kostensenkungsverfahren einzuleiten".
Ich würde nun gerne wissen, wie ich das machen soll. Kann mir da jemand helfen? Ich habe so etwas (gottseidank) noch nie machen müssen, bin aber leider jetzt dazu gezwungen. Da ich ja gerade eine Mieterhöhung bekommen habe, der ich gezwungenermaßen zustimmen musste, weiß ich nicht weiter.
Frühestens Ende diesen Jahres will ich sowieso zu meinem Freund nach Hellersdorf mit in seine Wohnung ziehen (die Miete dort liegt im "Harz IV"-Rahmen preismäßig). Vorher mache ich aber noch eine Weiterbildung , die mir mein JobCenter bereits genehmigt hat. Könnte mir das Schwierigkeiten bereiten, evtl. vorher auszuzeihen wegen der bereits genehmigten Weiterbildung?
Dann muss auch noch meine Tochter, die momentan noch in den USA ist (Au-Pair) und erst Ende des Jahres wieder kommt, ihre persönlichen Dinge, die sich noch in der Wohnung meines Freundes befinden, aus der Wohnung holen und bei der Wohnungsbaugesellschaft in Hellersdorf aus dem Mietvertrag ausgetragen werden. Sie war dort nur als "Postadresse" eingetragen.
Es ist also nicht ganz einfach, aber ich bin gerade fix und fertig, weil ich nicht weiter weiß und bin für jede ernst gemeinte Hilfe dankbar.