ALG I nach Aussteuerung

  • hallo liebe forumsgemeinde,


    ich habe da mal eine frage. ich habe heute meinen bescheid über alg I bekommen und erschreckend feststellen müssen, das es noch nicht einmal für die miete reicht.


    nun meine frage: was kann ich zusätzlich an anträgen und wo stellen? :confused:

  • Hallo Hummel600,


    da wirst Du dann aufstockend ALG II (Hartz IV) beantragen müssen. Die entsprechenden Formulare kannst Du Dir mittels des gleichnamigen Links unten in meiner Signatur herunterladen. Ort der Abgabe ist das für Dich zuständige Jobcenter, wobei vorab telef. ein Abgabetermin zu vereinbaren wäre.


    Gruß Gawain

  • Guten Morgen, ich bitte nochmals um Hilfe.


    Ich habe jetzt den ALG I Bescheid und nächste Woche habe ich Termin zur Abgabe des Antrages auf Hartz IV beim Job Center. Wenn ich mir das ausrechne, bekomme ich 400,-- Euro weniger als vorher.


    Kann ich ausser diesen beiden Sachen nichts mehr beantragen?

  • BIslang hast Du nichts von Kindern gesagt. Hier ein paar Informationen dazu:


  • Du solltest mal Deine Daten benennen, damit man konkret etwas sagen kann, z.B. wieviel Kinder Du hast und ob Du außer Kindergeld noch andere Einnahmen wie z.B. Unterhalt hast. Bist Du alleinerziehend oder verheiratet?

  • Was gibt es da nicht zu verstehen.Das du weniger Geld zur Verfügung hast wenn du ALG1 bekommst als wenn du arbeitest ist doch eigentlich logisch.Wenn du nun zusätzlich ALG2 bekommst dann gibt es weder Wohngeld noch Kinderzuschlag.Du müßtest dir eben eine günstigere Wohnung nehmen und ansonsten deine Erwartungen etwas nach unten schrauben.

  • Kitty : das ist etwas, das ich schon verstanden habe. danke für den tip. ich suche schon händeringend. Es ist halt alles so kompliziert, weil ich am 18.05. in ReHa gehe.


    @garain: ich bin geschieden und alleinerziehend mit einem Kind, 13 Jahre jung. Ich habe bisher krankengeld, kindergeld, wohngeld und kinderzuschlag bekommen. Davor war ich seit 89 als angestellte im öffentlichen dienst beschäftigt. ich bin nicht gekündigt. ich bin nur ausgesteuert.

  • Entsprechend Deiner Daten stünden Dir und Deinem Kind ein Betrag von € 659 + Miete zu. Dieser Betrag würde sich aus ALG I + ALG II + Kindergeld + Zuschlag für Alleinerziehende zusammensetzen, wäre also das, was Du insgesamt pro Monat zur Verfügung hast.
    Sollte Deine jetzige Wohnung zu groß (mehr als 60m²) oder zu teuer sein, wärst Du gehalten, Dir innerhalb 6 Monaten eine günstigere zu suchen oder einen Teil der Unterkunftskosten aus eigener Tasche draufzulegen.