4 Bewerbungen im Monat. Welche Belege?

  • Hallo,


    ich wurde angewiesen, 4 Bewerbungen im Monat zu schreiben (bin hartz4 Empfänger). Ich dachte, ich versende sie mit Einschreiben. Dann bekomme ich einen Beleg, auf dem steht, an wen die Schreiben gingen und wann ich sie versendet habe. Das kostet für 4 Schreiben um die 8,-.
    Ist das ausreichend, um beim JobCenter nachzuweisen, dass ich die Bewerbungen abgeschickt habe, oder muss ich per Einschreiben (ich glaube, das nennt sich Einschreiben Rückschein oder so ähnlich) versenden? Das heißt, der Empfänger muss dann quittieren, dass er mein Schreiben bekommen hat. Das kostet mich dann allerdings etwas mehr.


    Wie macht Ihr es?


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    LG!
    Morni.

  • Warum solch einen Aufwand?
    Es genügt eine Kopie des Bewerbungsschreibens zur Vorlage beim Jobcenter. Sollte man Dir dort nicht glauben, steht es Deinem Fallmanager frei, die eine oder andere Firma, bei der Du Dich beworben hast, anzurufen.

  • Diese Bedenken hatte ich auch. Allerdings kommt es vor, dass das eine oder andere Schreiben zurückkommt, weil die Firma sich bereits aufgelöst hat, o.ä.. Dann geht es doch darum, nachweisen zu können, dass man das Schrieben abgeschickt hat.


    Versendet Ihr ebenfalls Bewerbungen, oder sind das einfach Eure Gedankengänge zu dem Thema? Mir geht es hauptsächlich darum, nachweisen zu können, dass ich die Bewerbungen verschickt habe. Aber ich kenne die rechtliche Situation nicht. Also, welche Nachweise pflichtgemäß vorgelegt werden müssen, im Fall, dass das JobCenter Nachweise verlangt.

  • Du hast doch mehrere Möglichkeiten dich zu bewerben.Wenn du es nun schriftlich machst reicht eine Kopie des Anschreibens damit dein SB sieht wohin die Bewerbung gegangen ist.Bei telefonischer Bewerbung reicht die Nummer und der Name der Firma.Du zeichnest da ja auch nicht das Gespräch auf und schickst dann die Bänder an deinen SB.Wenn du eine Bewerbung per mail machst reicht ein Ausdruck wo ersichtlich ist das die Bewerbung gesendet wurde.Mach dir mal nicht mehr Arbeit als nötig.