Liebe User
folgendes Problem hab ich:
Ich habe seit 2010 einen Minijob und das Einkommen in diesem Job erhöhte sich nach ein paar Monaten, so daß ich von einem Mitarbeiter beim Jobcenter den Rat bekommen habe, den Job mit meinem Mann so einzuteilen, daß ich 100 € bekomme und mein Mann den Rest von 80 € - auch er hat seit Mai 2010 einen Arbeitsvertrag bei der gleichen Fa bekommen.
Der damalige MA des Jobcenters meinte, ich müsse das Einkommen meines Mannes nicht melden und bräuchte demzufolge auch den Arbeitsvertrag nicht vorzulegen.
Soweit so gut, ich hab also geschwiegen - bei der letzten Antragstellung ist eine andere Mitarbeiterin nun darüber gestolpert und ich hab einen Haufen Ärger bekommen, weil ich das nun doch hätte melden müssen.
Was ist nun richtig, wie kann ich mich verhalten um eine Sanktion zu vermeiden. Der damalige MA bearbeitet das nun nicht mehr. Leider kann ich auch nicht belegen, was er damals zu mir gesagt hat.
Wie ist das denn nun generell mit dem Zuverdienst? Hat jeder von uns die Möglichkeit 100 € im Monat dazu zu verdienen oder gilt das nur für eine Person in der Bedarfsgemeinschaft?
Ich danke im Vorfeld für die Antworten.
LG Heidi