Hallo mal wieder!
Es ist zwar eine Weile her, da ich mich gemeldet habe, danke diesem Forum aber für den nötigen Mut den ich brauchte um nach Köln zu ziehen. Nun komme ich wieder mit einer dringlichen Frage und hoffe, dass mir hier ebenso geholfen wird wie es damals der Fall war!
Ich bin 21 jahre und beziehe übergangsweise ALG II. Mir werden Wohnungen bis zu 47m² bezahlt solange die Kaltmiete (+Nebenkosten) nicht über 325€ hinausgeht und die Heizkosten zusätzlich nicht über 1,30€ pro m² hinausschiessen. Das habe ich nun bereits alles im Kopf, doch ab hier wird die Lage komplizierter.
Meine Freundin ist 18 jahre alt geworden und startet im September eine Ausbildung als Chemielaborantin. Als diese bekommt sie im ersten Ausbildungsjahr 710€ monatlich Brutto. Da sie zur Zeit bei einer Pflegemutter wohnt. Diese verlangt jedoch (zusätzlich zu dem durch ihre ohnehin mäßigen Arbeit verdienten Geld) fast 400€ damit sie weiterhin in ihrem Zimmer (ungefähr 15m²) wohnen darf.
Da es nicht zu übersehen ist, dass diese Frau versucht noch so viel Geld wie möglich aus ihr rauszuquetschen will ich es nicht zulassen, dass sie für dieses winzige Zimmer auch nur einen Cent bekommt. Geschweigedenn 400€ (das sind immerhin 26€ pro m²!)
Also lange Rede kurzer Sinn:
GIBT es eine möglichkeit wie ich mit ihr zusammenziehen kann? Wie mache ich das am geschicktesten, da ich von so etwas leider keine Ahnung habe. Sollen wir unser monatliches Geld (ihren Ausbildungslohn + meine Unterstützung im Falle der Wohnungssuche) zusammenrechnen und dafür dann eine passende Wohnung suchen? Bekomme ich dann noch ALG II oder wird es in dem Fall gestrichen? Diese Sache ist für mich sehr kompliziert daher frage ich euch. Ich hoffe wirklich, dass mir jemand von euch helfen kann : (
Mit freundlichen Grüßen