Liebe Leser,
ich bin durch eine Schultererkrankung in die Arge gerutscht und habe nun Probleme mit deren Berechnung zu unserem Lebensunterhalt.
Die Situation ist folgende:
Ich selbst bin nicht erwerbtätig
Meine Frau verdient im Monat ca. 100€ durch selbständige Tätigkeit
Wir haben einen 12jährigen Sohn (184,00€ Kindergeld)
Unsere Kaltmiete beträgt 450,00€ - Nebenkosten 130,00€ ( Gesamtmiete 580,00€, die Arge übernimmt für drei Personen 300,00€ Kaltmiete.)
Mein monatlicher Abschlag für Heizkosten ( Warmwasser ist inbegriffen ) 102,00€
Das Jobcenter zahlt mir monatlich 1153,00€ wovon mir noch 200,00€ monatlich abgezogen wird da ich ein Darlehen zur Anschaffung von Küche und Schlafzimmer bekommen habe. Somit bleiben uns im Monat 953,00€ übrig. Von dieser Summe muss ich die gesamte Miete und Gas bezahlen. Hinzu kommen dann noch die selbst zu tragenden Kosten wie 60,00€ Strom,Telefon und TV-Anschluss.
Laut Online-Rechner stehen uns als Gesamtbedarf aber ca. 1500,00€ zu. Irgend etwas stimmt doch da nicht. Wir gehen hier als Familie kaputt und wissen bereits mitte des Monats nicht mehr wovon wir noch leben sollen. Was ist hier falsch? Kann mir jemand helfen?
Wenn ich das Darlehen in ein paar Monaten abgezahlt habe bekomme ich wieder 1153,00€. Aber das ist doch zu wenig, oder? Irgenwo ist doch da ein Wurm drin....
Vielen Dank
Ralf